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Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]
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Dieses Dokument ist Teil der Fachnorm zur Messung von Rad- und Radsatzkräften. Sie gehört zur Reihe EN 15654, Bahnanwendungen - Messung von vertikalen Rad- und Radsatzkräften. Die Normenreihe besteht aus folgenden Teilen: Teil 1: Interoperable gleisseitige Messeinrichtungen für fahrende Fahrzeuge; Teil 2: Test im Werk für neue, umgebaute und instandgesetzte Fahrzeuge; Teil 3: Zulassung und Verifizierung interoperabler gleisseitiger Messeinrichtungen für fahrende Fahrzeuge. In Europa sind viele nationale und regionale Vorgehensweisen und Verfahren für die Messung der Radkräfte neuer, umgebauter und instandgesetzter Fahrzeuge in Gebrauch. Die Vielfältigkeit der unterschiedlichen Vorgehensweisen und Verfahren zur Parameterberechnung kann zu Verwirrung bei der Interpretation der Prüfdaten führen. Durch einen einheitlichen Satz festgelegter Beurteilungsgrößen werden mögliche Verwirrung und Fehlinterpretationen reduziert. Um vergleichbare Ergebnisse für das gleiche Fahrzeug zu erhalten, wenn die Radkräfte an verschiedenen Messorten gemessen werden, ist die Beurteilung der Messunsicherheit des gesamten Messprozesses erforderlich. Dieser Teil 2 der Normenreihe gilt für die Messung der Radaufstandskräfte von Schienenfahrzeugen in Instandsetzungswerkstätten und an Produktionsstätten. Sie behandelt außerdem abgeleitete Größen, die zur Beschreibung der Radaufstandskraftverteilung des Fahrzeugs verwendet werden. Der Norm-Entwurf legt die Beurteilungs- und Zulassungskriterien für den Messprozess fest. Die Anforderungen für diese Beurteilung unterstützten die Spezifikation, den Aufbau und die Durchführung des Messprozesses. Es wird berücksichtigt, dass die Messungen entweder statisch oder quasi-statisch erfolgen. Dieser Norm-Entwurf gilt für alle Schienenfahrzeuge. Das Wiegen von Fahrzeugen fällt nicht in den Anwendungsbereich dieses Norm-Entwurfs, der auch nicht festlegt, in welchen Fällen die Radkräfte eines Fahrzeugs zu messen sind. Es wird Verweise bezüglich Definitionen auf ISO/IEC Guide 99, als auch zu EN ISO 1101, EN ISO 10012, EN ISO 7500-1, EN 13715, EN 13848-1 sowie EN 15663 geben. Dieses Dokument wurde unter einem Mandat erarbeitet, das die Europäische Kommission und die Europäische Freihandelszone dem CEN erteilt haben, und unterstützt grundlegende Anforderungen der EU-Richtlinie 2008/57/EG. Das zuständige deutsche Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 087-00-02-02 UA (Fahrtechnik) im Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF) innerhalb DIN
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 15654-2:2019-06 .
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