Liebe Kundinnen, liebe Kunden,

es ist soweit: 

Aus dem Beuth Verlag ist DIN Media geworden. 

Mehr über unsere Umbenennung und die (Hinter)Gründe erfahren Sie hier.

Um unsere neue Website problemlos nutzen zu können, würden wir Sie bitten, Ihren Browser-Cache zu leeren. 

Herzliche Grüße

DIN Media

Wir sind telefonisch für Sie erreichbar!

Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr

DIN Media Kundenservice
Telefon +49 30 58885700-70

Norm-Entwurf

DIN EN 16339:2023-12 - Entwurf

Außenluft - Bestimmung der Konzentration von Stickstoffdioxid mittels Passivsammler; Deutsche und Englische Fassung prEN 16339:2023

Englischer Titel
Ambient air - Method for the determination of the concentration of nitrogen dioxide by diffusive sampling; German and English version prEN 16339:2023
Erscheinungsdatum
2023-11-10
Ausgabedatum
2023-12
Originalsprachen
Deutsch, Englisch
Seiten
115

Bitte Treffen Sie Ihre Auswahl

ab 141,20 EUR inkl. MwSt.

ab 131,96 EUR exkl. MwSt.

Kauf- und Sprachoptionen

PDF-Download
  • 141,20 EUR

Versand (3-5 Werktage)
  • 170,60 EUR

Normen-Ticker 1
1

Erfahren Sie mehr über den Normen-Ticker


Abonnement im Online-Dienst

Dieses Dokument ist auch im Online-Abonnement verfügbar. Erfahren Sie mehr über Online-Dienste

Zu passenden Online-Diensten
Erscheinungsdatum
2023-11-10
Ausgabedatum
2023-12
Originalsprachen
Deutsch, Englisch
Seiten
115
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/3496836

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Kurzreferat
Dieses Dokument legt ein Verfahren zur Probenahme von NO2 in Außenluft mit Passivsammlern sowie der anschließenden Extraktion und Analyse mittels Kolorimetrie oder Ionenchromatographie fest. Es kann für die Messung von NO2 in einem Konzentrationsbereich von etwa 3 bis 130 µg/m3 angewendet werden. Eine Probe wird üblicherweise über einen Zeitraum von 1 Woche bis 4 Wochen genommen, wobei der Expositionszeitraum von der Ausführung des Sammlers und dem Konzentrationsniveau abhängt. Als Sorbens zur Bindung des in der Luft enthaltenen NO2 ist Triethanolamin festgelegt. Dieses Dokument beschreibt die Anwendung eines Sammlers vom Röhrchentyp (mit zylindrischem oder konischem Röhrchen), vom Plakettentyp und vom radialen Typ. Die relative erweiterte Unsicherheit der, die mit Passivsammlern vom Röhrchentyp durchgeführt werden, kann bei Einzelmessungen unter 25 % liegen. Werden die Ergebnisse zu Jahresmittelwerten zusammengefasst, kann die relative erweiterte Unsicherheit aufgrund der Verringerung der zufälligen Einflüsse auf die Unsicherheit auf unter 15 % gesenkt werden. Diese Passivsammler werden auch zur Messung von NOx eingesetzt, wobei ein Oxidationsmittel hinzugefügt wird, um NO in NO2 umzuwandeln. Ein zweiter Sammler wird parallel ohne das Oxidationsmittel eingesetzt, und die NO-Konzentration wird aus der Differenz der beiden Ergebnisse ermittelt.
Einführungsbeitrag

Dieses Dokument legt ein Verfahren zur Probenahme von NO2 in Außenluft mit Passivsammlern sowie der anschließenden Extraktion und Analyse mittels Kolorimetrie oder Ionenchromatographie (IC) fest. Es kann in einem Konzentrationsbereich von etwa 3 µg/m3 bis 130 µg/m3 an NO2 angewendet werden. Eine Probe wird üblicherweise über einen Expositionszeitraum von 1 Woche bis 4 Wochen genommen, wobei dieser von der Ausführung des Sammlers und dem NO2-Konzentrationsniveau abhängt. Zur Bindung des in der Luft enthaltenen NO2 mit einem Passivsammler können verschiedene Sorptionsmittel verwendet werden. In dieser Norm ist Triethanolamin als Sorptionsmittel festgelegt. Diese Norm beschreibt die Anwendung von Sammlern des Röhrchentyps (mit entweder zylindrischem oder konischem Röhrchen), des Plakettentyps und des radialen Typs. Die relative erweiterte Unsicherheit von NO2-Messungen, die mit Passivsammlern des Röhrchentyps durchgeführt werden, kann bei Einzelmessungen unter 25 % liegen. Werden die Ergebnisse zu Jahresmittelwerten zusammengefasst, kann die relative erweiterte Unsicherheit aufgrund der Verringerung der zufälligen Einflüsse auf die Unsicherheit auf unter 15 % gesenkt werden. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Unterausschuss NA 134-04-02-15 UA "Passivsammler" in der VDI/DIN-Kommission Reinhaltung der Luft (KRdL) - Normenausschuss.

Inhaltsverzeichnis
ICS
13.040.20
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/3496836
Ersatzvermerk
Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 16339:2013-11 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Beispiele für den Nachweis der Gleichwertigkeit bezüglich des Referenzverfahrens werden gegeben; b) Schutzvorrichtungen und Vorteile gegenüber der herkömmlichen Gestaltung der Sammler wurden beschrieben; c) aktuelle Daten zur Messunsicherheit des Äquivalenzverfahrens wurden ergänzt; d) Aufnahmeraten wurden aktualisiert.

Normen mitgestalten

Auch enthalten in
Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...