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Norm-Entwurf

DIN EN 16494:2022-11 - Entwurf

Bahnanwendungen - Anforderungen an ERTMS-Strecken- und Signaltafeln; Deutsche und Englische Fassung prEN 16494:2022

Englischer Titel
Railway applications - Requirements for ERTMS Trackside Boards; German and English version prEN 16494:2022
Erscheinungsdatum
2022-10-21
Ausgabedatum
2022-11
Originalsprachen
Deutsch, Englisch
Seiten
64

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Erscheinungsdatum
2022-10-21
Ausgabedatum
2022-11
Originalsprachen
Deutsch, Englisch
Seiten
64
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/3388226

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Einführungsbeitrag

Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Unterausschuss NA 087-00-17-02 UA "ETCS Signaltafeln" im DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF). Dieses Dokument ist auf das Vollbahnsystem anwendbar. Dieses Dokument umfasst die Anordnung der Tafeln und ihre Schnittstellen mit bestehenden Systemen (Gleis, Führerraumauslegung einschließlich Sichtlinien, Sichtbarkeit für den Triebfahrzeugführer und Erfassung durch die Zugscheinwerfer).

Inhaltsverzeichnis
ICS
03.220.30, 33.070.50
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/3388226
Ersatzvermerk
Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 16494:2015-06 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Klarstellung, dass sich der Anwendungsbereich nicht auf die bewegliche, hintergrundbeleuchtete und temporäre Anwendung der Schilder erstreckt; b) dimensionale Korrekturen zu der ETCS-Halt-Tafel (ETCS stop marker) und dem Blockkennzeichen (ETCS location marker); c) neue Strecken- und Signaltafeln wurden eingeführt (Bahnnetz 25 kV, 15 kV, 3000 V, 1500 V und 750 V, akustische Warnvorrichtung, sicherer Haltebereich, Notbremsüberbrückungs-Bereich, Verbot der Magnetschienenbremse, Verbot der Wirbelstrombremse, Verbot der Nutzbremse, Klimaanlageneinlass schließen, Klimaanlageneinlass öffnen und Bahnübergangsmarkierung); d) eine Option für rautenförmige Signaltafeln (nur Signaltafeln für elektrifizierten Betrieb); e) Klarstellung zu bestehenden Instandhaltungsanforderungen; f) Überarbeitung der Optionen für Standardabmessungen.

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