Liebe Kundinnen, liebe Kunden,

es ist soweit: 

Aus dem Beuth Verlag ist DIN Media geworden. 

Mehr über unsere Umbenennung und die (Hinter)Gründe erfahren Sie hier.

Um unsere neue Website problemlos nutzen zu können, würden wir Sie bitten, Ihren Browser-Cache zu leeren. 

Herzliche Grüße

DIN Media

Wir sind telefonisch für Sie erreichbar!

Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr

DIN Media Kundenservice
Telefon +49 30 58885700-70

Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN 16910:2015-10 - Entwurf

Bahnanwendungen - Schienenfahrzeuge - Anforderungen an die zerstörungsfreie Prüfung an Fahrwerken in der Instandhaltung; Deutsche und Englische Fassung prEN 16910:2015

Englischer Titel
Railway applications - Rolling stock - Requirements for non-destructive testing on running gear in railway maintenance; German and English version prEN 16910:2015
Erscheinungsdatum
2015-09-04
Ausgabedatum
2015-10
Originalsprachen
Deutsch, Englisch
Seiten
74

Bitte Treffen Sie Ihre Auswahl

ab 112,30 EUR inkl. MwSt.

ab 104,95 EUR exkl. MwSt.

Kauf- und Sprachoptionen

PDF-Download 1
  • 112,30 EUR

Versand (3-5 Werktage) 1
  • 135,80 EUR

1

 Achtung: Dokument zurückgezogen!

Erscheinungsdatum
2015-09-04
Ausgabedatum
2015-10
Originalsprachen
Deutsch, Englisch
Seiten
74

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Einführungsbeitrag

Die zerstörungsfreie Prüfung (ZfP) wurde über viele Jahre hinweg in europäischen Eisenbahnnetzen zur Kontrolle der Betriebsbedingungen von Fahrwerken durch Instandhaltungsprozesse verwendet, um die Sicherheit während des Betriebs von Zugverbänden sicherzustellen. Die zwei Instandhaltungsnormen (EN 15313 "Radsatzinstandhaltung" und EN 15827 "Drehgestelle") erfordern entsprechend geschultes und fähiges Personal, das diese ZfP-Instandhaltungsaufgaben ausführt (siehe EN ISO 9712). Dieses Dokument dient zur Beschreibung der notwendigen Anforderungen, die zusätzlich zu den bestehenden Normen gestellt werden, um die Sicherheit, die Interoperabilität und die länderübergreifende Anerkennung zu fördern. Ein einwandfreier Instandhaltungplan für Schienenfahrzeuge garantiert den sicheren Betrieb von Schienenfahrzeugen zu den richtigen Kosten. Er behandelt Verschleiß, unerwartete Schäden oder Fehlfunktionen, und berücksichtigt die Verwendung der Fahrzeuge und die Gleisbedingungen. In diesem Kontext werden zerstörungsfreie Prüfungen zum Ermitteln von Fehlern und Ausfällen bei Fahrwerken verwendet. Bei Fahrwerken handelt es sich bei den Fehlern meistens um Ermüdungsrisse, die an der freien Oberfläche oder an den Auflagerflächen oder im Untergestellbereich auftretten, an denen Drucklasten wirken. Verfahren der zerstörungsfreien Prüfung von Oberflächen wie MT (Magnetpulverprüfung, en: Magnetic testing) oder ET (Wirbelstromprüfung, en: Eddy current testing) werden zum Nachweisen von Fehlern bei freien Oberflächen vorgezogen, wenn der untersuchte Bereich zugänglich ist. Bei Volumenfehlern oder verdeckten, nicht zugänglichen Oberflächen, wie zum Beispiel Auflagerflächen eingebauter Radsätze ist die UT (Ultraschallprüfung, en: Ultrasonic testing) das einzige anwendbare Verfahren. Der Anwendungsbereich dieses europäischen Dokumentes prEN 16910 "Bahnanwendungen - Schienenfahrzeuge - Anforderungen an die zerstörungsfreie Prüfung an Fahrwerken in der Instandhaltung" ist die Bereitstellung spezifischer Anforderungen an ZfP von Radsätzen für: - die Inspektion von eingebauten Radsätzen; - die Inspektion von ausgebauten Radsätzen; und die Bereitstellung von Richtlinien für die Einführung neuer ZfP-Verfahren. In diesem Dokument werden folgende ZfP-Verfahren berücksichtigt: - Ultraschallprüfung (UT); - Magnetpulverprüfung (MT); - Wirbelstromprüfung (ET). Andere in EN ISO 9712 berücksichtigte Verfahren liegen außerhalb des Anwendungsbereichs dieser Norm. Zu diesem Zweck ist ein Katalog der häufigsten Fehler als Richtlinie enthalten. Für die Anwendung dieses Norm-Entwurfs ist die Definition der Klasse "Radsätze" gegeben und an den Sektor Eisenbahn-Instandhaltung angegliedert, wie in EN ISO 9712 angegeben. Spezifische ZfP-Anforderungen an die Infrastruktur oder Anforderungen, die sich auf die Qualität von neuen Produkten beziehen, liegen außerhalb des Anwendungsbereichs dieses Norm-Entwurfs. Zusätzlich sind Beispiele in informativen Anhängen gegeben für: - die Zertifizierung des ZfP-Personals (einschließlich Schulung, Qualifizierung und Erneuerung); - die ZfP-Verfahrensbeschreibung und -Anweisung. Dieses Dokument (prEN 16910:2015) wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 256 "Eisenbahnwesen" erarbeitet, dessen Sekretariat von DIN gehalten wird und ist derzeit zur CEN-Umfrage vorgelegt. Das zuständige deutsche Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 087-00-02 AA "Fahrwerke" des DIN-Normenausschusses "Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF)".

Inhaltsverzeichnis
ICS
45.040
Ersatzvermerk

Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 16910-1:2018-06 .

Normen mitgestalten

Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...