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Norm-Entwurf
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Dieses Dokument (prEN 16986:2023) wurde vom Technischen Komitee ISO/TC 204 „Intelligent Transport Systems“ in Zusammenarbeit mit dem Technischen Komitee CEN/TC 278 „Intelligente Verkehrssysteme“, dessen Sekretariat von NEN (Niederlande) gehalten wird, erarbeitet. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Gemeinschaftsarbeitsausschuss NA 052-00-71 GA „Gemeinschaftsarbeitsausschuss NAAutomobil/DKE: Intelligente Verkehrssysteme“ des DIN-Normenausschusses Automobiltechnik (NAAutomobil). Dieses Dokument für den Informationsaustausch zwischen bereitgestellten Diensten zur Mauterhebung (z. B. ISO 12855:2015), ist eine sogenannte "Werkzeugnorm". Das bedeutet, dass sie eine breitbandige Auswahl von Optionen bereitstellt, die zur Unterstützung verschiedener Bedürfnisse von Mauterhebern und Maut-Dienstanbietern verwendet werden kann. Ziel dieses Dokumentes ist, eine Profilspezifikation zu erstellen, welche technische Interoperabilität zur Unterstützung des EFC-Informationsaustausches zwischen Maut Dienstanbietern und Mauterhebern nach den folgenden Mautgrundsätzen gewährleistet: — basierend auf den Verfahrabschnitten von Straßen, — basierend auf Fahrten innerhalb von Geltungsbereichen; — basierend auf den netzartigen Verfahrabschnitten von Straßen. Dieses Dokument wird vorrangig von Mauterhebern und Mautdienstanbietern angewendet.
Gegenüber DIN CEN/TS 16986:2016-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) überarbeitete interoperable Anwendungsprofile wurden and die Richtlinien der elektronischen Gebührenerhebung (EFC) und hauptsächliche verwendete Technologie angepasst; b) Datendefinitionen wurden angepasst, um Änderungen in den zugrundeliegenden Grundnormen (DIN EN 12855:2022) zu berücksichtigen; c) die Verwendung von ASN.1-Typen mit Nachfolgern wurde eingeführt; d) Begriffe wurden angepasst, um harmonisierte Begriffe zwischen allen EFC-Normen nach ISO/TS 17573-2 zu berücksichtigen; e) normative formale Spezifikation mit Daten-Profilbeschränkungen wurde eingefügt; f) Anhang E wurde überarbeitet.