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Norm-Entwurf

DIN EN 17893:2022-10 - Entwurf

Anforderungen und Risikoanalyseverfahren für Kühlanlagen für den Straßentransport von temperaturempfindlichen Gütern, die mit brennbaren Kältemitteln betrieben werden; Deutsche und Englische Fassung prEN 17893:2022

Englischer Titel
Thermal road vehicles - Safety Standard for temperature-controlled systems using flammable refrigerants for the transport of goods - Requirements and risk analysis process; German and English version prEN 17893:2022
Erscheinungsdatum
2022-09-23
Ausgabedatum
2022-10
Originalsprachen
Deutsch, Englisch
Seiten
179

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Erscheinungsdatum
2022-09-23
Ausgabedatum
2022-10
Originalsprachen
Deutsch, Englisch
Seiten
179
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/3362133

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Einführungsbeitrag

Dieser Entwurf soll nur für Kälteanlagen gelten, die für den Straßentransport von temperaturempfindlichen Gütern eingesetzt und betrieben werden. Die geplante Norm soll Anforderungen festlegen für brennbare Kältemittel der Klassen A2L, A2 und A3, wie in ISO 817 definiert, im Hinblick auf die Konstruktion (soweit nicht in EN 378-2 spezifiziert), den Betrieb in allen erwarteten Betriebsarten und an allen erwarteten Einsatzorten, einschließlich des landbasierten Dauerleerlaufs im Stillstand, die Wartung und Instandhaltung, Risikominderung, -untersuchung und -begrenzung für Hersteller von Kühlanlagen für den Straßentransport, Installateure, Eigentümer von leichten Nutzfahrzeugen (LCV), Lastkraftwagen oder Anhängern und Betreiber. Das Dokument spezifiziert eine Betriebsmodus-Risikobewertung (OMRA), die Methoden wie HAZOP (Hazard and Operability Analysis), FMEA (Failure Mode and Effects Analysis) oder FTA (Fault Tree Analysis) oder eine Kombination dieser Methoden verwendet. Festgelegt werden sollen außerdem Anforderungen für die Validierung und Berücksichtigung möglicher Sicherheitskonzepte und Schutzeinrichtungen innerhalb des OMRA-Prozesses, einschließlich Ladungsauslösetests, Simulation und Funktionstests der zugehörigen Schutzeinrichtungen, Testanforderungen für Schockeinwirkung und Vibration. Es wird ein Validierungsverfahren angegeben, um nachzuweisen, dass Risiken durch gefährliche Ereignisse untersucht und deren Schwere und Häufigkeit sinnvoll reduziert werden, mit dem Ziel, tolerierbare Risikowerte zu erreichen. Dieses Dokument (prEN 17893:2022) wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 413 „Wärmegedämmte Transportmittel für temperaturempfindliche Produkte mit oder ohne Kühl- und/oder Heizeinrichtung“ erarbeitet, dessen Sekretariat von DIN gehalten wird. Das zuständige deutsche Gremium ist der NA 044-00-10 AA „Fahrzeugkühlung“ im DIN-Normenausschuss Kältetechnik (FNKä).

Inhaltsverzeichnis
ICS
27.200, 43.080.10, 71.100.45
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/3362133

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