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Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]
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Dieses Dokument gilt im Luftfahrtbereich für On-board Teile und Ausrüstungen, die dazu bestimmt sind, in ein ziviles oder militärisches Luftfahrzeug mit einer Musterzulassung eingebaut oder angebracht zu werden. Zweck dieses Dokuments ist es, Entwicklungs-, Herstellungs-, Wartungs- und Betriebsorganisationen beim Einbau, Ausbau und Austausch von RFID-Etiketten (UHF und HF) und Kontaktspeichertasten (CMB) entsprechend den in RTCA DO-160/EUROCAE ED-14 definierten Umgebungsbedingungen sowie der Art der Halterung und der erwarteten Befestigungsleistung anzuleiten. Dieser Leitfaden hilft bei der Spezifikation der Funktionen für den Einbau/Ausbau von Transpondern und/oder ermöglicht eine Verbesserung der von den Transponderlieferanten angebotenen Lösungen. Der in diesem Dokument verwendete Begriff „Tag“ (Etikett) umfasst alle Tags, die zur Speicherung elektronischer Daten verwendet werden, einschließlich RFID-Tags und CMB-Tags. Die Tags können auch Informationen enthalten, die von anderen Geräten gelesen werden können als RFID- oder CMB-Lesegeräte (zum Beispiel Strichcodes - Data Matrix, QR-Codes und so weiter und/oder alphanumerische Zeichen) und Informationen, die mit bloßem Auge ohne Hilfsmittel gelesen werden können (human-readable). Der Entwurf der Norm EN 4906 wurde von der Standardisierungsorganisation ASD-STAN des Verbandes der Europäischen Luft-, Raumfahrt- und Verteidigungsindustrie - Normung (ASD), unter Mitwirkung deutscher Experten des DIN-Normenausschusses Luft- und Raumfahrt (NL) erarbeitet. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 131-04 FBR „Fachbereichsbeirat Elektrotechnik, Avionik“ im DIN-Normenausschuss Luft- und Raumfahrt (NL).
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 4906:2023-05 .