Liebe Kundinnen, liebe Kunden,

es ist soweit: 

Aus dem Beuth Verlag ist DIN Media geworden. 

Mehr über unsere Umbenennung und die (Hinter)Gründe erfahren Sie hier.

Um unsere neue Website problemlos nutzen zu können, würden wir Sie bitten, Ihren Browser-Cache zu leeren. 

Herzliche Grüße

DIN Media

Wir sind telefonisch für Sie erreichbar!

Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr

DIN Media Kundenservice
Telefon +49 30 58885700-70

Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN 80601-2-59:2017-03 - Entwurf

VDE 0750-2-59:2017-03

Medizinische elektrische Geräte - Teil 2-59: Besondere Anforderungen für die Sicherheit einschließlich der wesentlichen Leistungsmerkmale von Wärmebildkameras für Reihenuntersuchungen von Menschen auf Fieber (IEC 62D/1376/CDV:2016); Deutsche Fassung prEN 80601-2-59:2016

Englischer Titel
Medical Electrical Equipment - Part 2-59: Particular requirements for the basic safety and essential performance of screening thermographs for human febrile termperature screening (IEC 62D/1376/CDV:2016); German version prEN 80601-2-59:2016
Erscheinungsdatum
2017-02-24
Ausgabedatum
2017-03
Originalsprachen
Deutsch, Englisch
Seiten
78

Bitte Treffen Sie Ihre Auswahl

38,58 EUR inkl. MwSt.

36,06 EUR exkl. MwSt.

Kauf- und Sprachoptionen

Versand (3-5 Werktage) 1
  • 38,58 EUR

1

 Achtung: Dokument zurückgezogen!

Erscheinungsdatum
2017-02-24
Ausgabedatum
2017-03
Originalsprachen
Deutsch, Englisch
Seiten
78

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Einführungsbeitrag

Dieser Norm-Entwurf gilt für die Basissicherheit und die wesentlichen Leistungsmerkmale von Wärmebildkameras für Reihenuntersuchungen, die für nichtinvasive Reihenuntersuchungen von Personengruppen auf erhöhte Temperatur (Fieber) unter Innenraum-Umgebungsbedingungen vorgesehen sind. Diese besonderen Festlegungen basieren auf IEC 60601-1:2005 + A1:2012. Dieses Dokument beschreibt Geräte, die Infrarottechnologie zur Erkennung der natürlich abgestrahlten Wärme der Hautoberfläche des Gesichts nutzen. Derartige Geräte können an Ein- und Ausreisestellen sowie an Gebäudeeingängen in Umgebungsbedingungen für Innenräume nützlich sein, um Menschen mit Fieber von fieberfreien Menschen zu selektieren und können damit zur Verhinderung der Ausbreitung von Infektionskrankheiten beitragen. Bei der Beurteilung von Personen unter veränderlichen Umgebungsbedingungen kann es notwendig sein, vorsichtig vorzugehen. Es konnte jedoch nachgewiesen werden, dass der innere Lidwinkel eine stabile Messstelle ist, da sie von der inneren Kopfarterie versorgt wird. Die Körperkerntemperatur von 38 °C oder darüber wurde als Kriterium angewendet, um das Reisen während der SARS-Epidemie (en: Severe Acute Respiratory Syndrome) einzuschränken (April 2003). Das "US Center for Disease Control" (US-Gesundheitsamt) empfiehlt, eine Temperatur über 38 °C, was 1 °C über der normalen menschlichen Körperkerntemperatur entspricht, die im Mittel um 37 °C beträgt, als SARS einzustufen. Es ist schwierig, eine genaue Angabe zu machen, wie viele Menschen in China während der SARS-Epidemie durch Infrarottemperaturmessungen überprüft wurden. Chinesische Regierungsangaben besagen, dass während einer zweimonatigen Periode im Frühling 2003 30 Millionen Reisende in China untersucht wurden. Aus dieser Gruppe wurden 9 292 Reisende mit erhöhter Temperatur und 38 vermutliche SARS-Träger ermittelt. In 21 dieser Fälle wurde SARS diagnostiziert. Alle erhöhten Temperaturen wurden durch Temperaturmessung mit traditionellen klinischen Temperaturmessgeräten für Körpertemperatur nachgemessen. Obwohl es schwierig ist, die Kerntemperatur des menschlichen Körpers exakt durch Infrarotmessungen der Hauttemperatur genau zu bestimmen, ist dies jedoch eine leistungsfähige Methode, Personen mit erhöhter Temperatur zu ermitteln. Zuständig ist das DKE/UK 812.1 "Diagnostik" der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE.

Ersatzvermerk
Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 80601-2-59 (VDE 0750-2-59):2010-07 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Anpassung der normativen Referenzen; b) Anpassung der Literaturhinweise (informativ); c) Erweiterung der Anwendbarkeit des Temperaturscreenings zur Erkennung von betroffenen Personen bei generell infektiösen Pandemien.

Normen mitgestalten

Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...