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Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]
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Dieses Dokument legt die Anforderungen an Gestaltung, Werkstoffe, Konstruktion, Installation und Prüfungen für dauerhaft installierte Kraftstoffsysteme für Hubkolben-Verbrennungsmotoren fest. Dieses Dokument findet Anwendung auf alle dauerhaft installierten Kraftstoffsysteme für Dieselkraftstoff und Ottokraftstoff und zwar von der Kraftstofffüllöffnung bis zu der Verbindungsstelle mit dem Antriebs- oder Hilfsmotor für durch Einbau- und Außenbordmotoren angetriebene kleine Wasserfahrzeuge bis 24 m Rumpflänge, wie in ISO 8666 definiert. Dieses Dokument wurde im Rahmen eines Mandates, das dem CEN von der Europäischen Kommission und der Europäischen Freihandelszone erteilt wurde, erarbeitet, um ein Mittel zur Erfüllung der grundlegenden Anforderungen der Richtlinie nach der neuen Konzeption 94/25/EG mit der Änderung 2003/44/EG bereitzustellen. Dieses Dokument konkretisiert einschlägige Anforderungen der vorgenannten Richtlinie für Sportboote, Anhang I, Teil A, Abschnitt 5.1.1 Innenbordmotoren, Abschnitt 5.2.1 Kraftstofsystem, Abschnitt 5.6.1 Brandbekämpfung, Allgemeines sowie Anhang II Bauteile für Wasserfahrzeuge (4) - Kraftstoffbehälter, die für den festen Einbau bestimmt sind, und Kraftstoffleitungen. Für dieses Dokument ist das Gremium ISO/TC 188 "Small craft" zuständig, das national durch die DIN-Normenstelle Schiffs- und Meerestechnik (NSMT), Arbeitsausschuss NA 132-08-01 AA "Kleine Wasserfahrzeuge" gespiegelt wird.
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN ISO 10088:2023-06 .
Gegenüber DIN EN ISO 10088:2013-12 und DIN EN ISO 10088/A100:2017-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Grenzwerte und Prüfverfahren für die Permeationsprüfung wurden als informativer Anhang B hinzugefügt, damit diese als harmonisierte Referenz für Verdunstungsemissionen anwendbar sind; b) Norm redaktionell überarbeitet.
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