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Norm-Entwurf
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Dieses Dokument (prEN ISO 13141:2023) wurde vom Technischen Komitee ISO/TC 204 "Intelligent Transport Systems" in Zusammenarbeit mit dem Technischen Komitee CEN/TC 278 "Intelligente Verkehrssysteme", dessen Sekretariat von NEN (Niederlande) gehalten wird, erarbeitet. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Gemeinschaftsarbeitsausschuss NA 052-00-71 GA "Gemeinschaftsarbeitsausschuss NAAutomobil/DKE: Intelligente Verkehrssysteme" des DIN-Normenausschusses Automobiltechnik (NAAutomobil). Fahrzeuginterne Einrichtungen (OBE), die auf satellitengestützter Positionierung zur Datensammlung für Gebührenerhebung zur Straßennutzung dienen, werden autonom gegenüber der Straßenrandinfrastruktur betrieben. Die OBE zeichnet dabei die gefahrene Entfernung in einem mautpflichtigen Gebiet auf. Dieses Dokument legt ein Attribut für erweiterte Lokalisierungskommunikationsdaten (LACData) fest, welches von einer Straßenrand-Einrichtung zur OBE als bestätigter Schreibdienst übertragen wird. Dieses Attribut ist über den SET-Dienst in DSRC (Schicht 7) implementiert (nach ISO 15628 und EN 12834).
Beabsichtigte Zurückziehung mit Ersatz zum 2024-06 durch: DIN EN ISO 13141:2024-06 .
Wird ersetzt durch DIN EN ISO 13141:2024-06 .
Gegenüber DIN EN ISO 13141:2017-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Konformitätsanforderungen in Abschnitt 6 ergänzt; b) Überarbeitung einiger Begriffe basierend auf ISO/TS 17573-2 als primäre Quelle; c) einige Datenfestlegungen wurden, basierend auf ISO/TS 17573-3 als primäre Quelle, angepasst; d) Verwendung von importierten ASN.1-Typen inklusiven Nachfolgern (d. h. inklusiver aller zukünftigen Unterversionen); e) Änderungen basierend auf Aktualisierungen und Revisionen in darunterliegenden EFC-Normen; f) Überarbeitung des informativen Anhangs G basierend auf den Weiterentwicklungen des Europäischen elektronischen Mautsystems (EETS); g) redaktionelle und formale Korrekturen, sowie Änderungen, um die Lesbarkeit zu verbessern.
Norm [VORAB BEREITGESTELLT]
Norm-Entwurf