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Norm-Entwurf

DIN EN ISO 15085:2023-03 - Entwurf

Kleine Wasserfahrzeuge - Verhütung von Mann-über-Bord-Unfällen und Bergung (ISO/DIS 15085:2023); Deutsche und Englische Fassung prEN ISO 15085:2023

Englischer Titel
Small craft - Man-overboard prevention and recovery (ISO/DIS 15085:2023); German and English version prEN ISO 15085:2023
Erscheinungsdatum
2023-02-03
Ausgabedatum
2023-03
Originalsprachen
Deutsch, Englisch
Seiten
84

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Normen-Ticker 1
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Erscheinungsdatum
2023-02-03
Ausgabedatum
2023-03
Originalsprachen
Deutsch, Englisch
Seiten
84
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/3412132

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Einführungsbeitrag

Dieses Dokument bestimmt die Auslegung von sowie die Konstruktions- und Festigkeitsanforderungen an Sicherheitsvorrichtungen und -ausstattungen, die dafür vorgesehen sind, das Risiko zu verringern, über Bord zu fallen und Anforderungen, um das Wiedereinsteigen aus dem Wasser ohne Hilfe auf kleinen Wasserfahrzeugen zu erleichtern. Dieses Dokument wurde im Rahmen eines Normungsauftrags der Europäischen Kommission erarbeitet, um ein freiwilliges Mittel zur Erfüllung der grundlegenden Anforderungen der Richtlinie 2013/53/EU bereitzustellen. Dieses Dokument konkretisiert einschlägige Anforderungen der vorstehend genannten Richtlinie für Sportboote in Anhang 1, Abschnitt 2.3 "Schutz vor dem Überbordfallen und Wiedereinstiegsmittel", sowie Abschnitt 2.5 "Eignerhandbuch". Für dieses Dokument ist das Gremium ISO/TC 188 "Small craft" zuständig, das national durch die DIN-Normenstelle Schiffs- und Meerestechnik (NSMT), Arbeitsausschuss NA 132-08-01 AA "Kleine Wasserfahrzeuge" gespiegelt wird.

Inhaltsverzeichnis
ICS
47.080
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/3412132
Ersatzvermerk
Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN ISO 15085:2018-07 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Vereinfachung der Gliederung des Dokuments; b) Festlegung eines neuen Ansatzes für die Aufstellung von Anforderungen nach dem Prinzip der Risikobewertung für ein Fahrzeug mit Decksbereichen; c) Aufnahme des Begriffs "normaler Betrieb" und einer breiteren Liste von Funktionen zur Sicherstellung der Sicherheit; d) Ersetzen der Anforderungen an Geländer und Sicherungsleinen-Systeme durch ein einziges Konzept der Überbordfall-Barriere; e) Verbesserung der Anforderungen an Hochgeschwindigkeitsfahrzeuge; f) Aufnahme von Anforderungen an Zehengurte für Segeljollen; g) Aufnahme einer Änderung bezüglich der Mittel zum Wiedereinstieg.

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