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Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]
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Dieser Norm-Entwurf legt Anforderungen für Konstruktion und Montage von am Motor befestigten Kraftstoff-, Öl- und Elektrikbauteilen von Innenbord Dieselmotoren fest, um die Leckage von Kraftstoff, das Risiko eines Stromschlags und das Risiko und/oder die Ausbreitung eines Feuers auf kleinen Wasserfahrzeugen bis zu einer Rumpflänge von 24 m nach ISO 8666:2016 zu minimieren. Dieser Norm-Entwurf wurde im Rahmen eines Mandates, das dem CEN von der Europäischen Kommission und der Europäischen Freihandelszone erteilt wurde, erarbeitet, um ein Mittel zur Erfüllung der grundlegenden Anforderungen der Richtlinie für Sportboote nach der neuen Konzeption der EU-Richtlinie 2013/53/EU bereitzustellen. Dieser Norm-Entwurf konkretisiert einschlägige Anforderungen der vorgenannten Richtlinie für Sportboote in Artikel 3(10) Begriffsbestimmungen – Rumpflänge und im Anhang I, Teil A, 2.2 (d) — Plakette des Herstellers des Wasserfahrzeugs, 3.1 — Bauweise, 3.2 — Stabilität und Freibord, 3.3 — Auftrieb und Schwimmfähigkeit, 3.4 — Überflutung, 3.6 — Vom Hersteller empfohlene Höchstlast und 5.4.2 — Steuerungssystem — Notvorrichtungen für Segel Sportboote und nicht unter Segel fahrenden Sportboote mit einem einzigen Antriebsmotor. Dieser Norm-Entwurf ermöglicht Herstellern und Käufern von Booten Rechtssicherheit durch höchste Konformitätsvermutung gegenüber dem betreffenden Teil der gesetzlichen Anforderungen. Für diesen Norm-Entwurf ist das Gremium ISO/TC 188 "Small craft" zuständig, das national durch die DIN-Normenstelle Schiffs- und Meerestechnik (NSMT), Arbeitsausschuss NA 132-08-01 AA "Kleine Wasserfahrzeuge" gespiegelt wird.
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN ISO 8666:2021-04 .
Gegenüber DIN EN ISO 8666:2019-07 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Dokument an die neueste Ausgabe der ISO/IEC Direktiven, Teil 2, angepasst; Hinzufügung von Abschnitt 2, „Normative Verweise“, und Neunummerierung der übrigen Abschnitte; b) Querverweise aktualisiert; c) die „Pauschale für die maximale Masse für optionale Ausrüstung und Beschläge, die nicht in der Herstellerliste für Standardausrüstung enthalten sind“ von 6.6 (Masse der maximalen Zuladung, ehemals 5.6) nach 7.8 (maximaler Beladungszustand, ehemals 7.7) verschoben; d) Dokument redaktionell überarbeitet.
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