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Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN] 2014-08

DIN EN ISO 9001:2014-08 - Entwurf

Qualitätsmanagementsysteme - Anforderungen (ISO/DIS 9001:2014); Deutsche und Englische Fassung prEN ISO 9001:2014

Englischer Titel
Quality management systems - Requirements (ISO/DIS 9001:2014); German and English version prEN ISO 9001:2014
Erscheinungsdatum
2014-07-25
Ausgabedatum
2014-08
Originalsprachen
Deutsch, Englisch

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Über dieses Produkt

Jetzt im Download: Der Entwurf der Norm DIN EN ISO 9001 Qualitätsmanagementsysteme – Anforderungen (deutsch/englisch).

Gehören Sie zu den ersten, die sich über den aktuellen Stand der Änderungen in der QM-Norm schlechthin informieren. Das neue Dokument wird einer neuen Struktur folgen – der so genannten High Level Structure. Diese übergeordnete Struktur ermöglicht einen einheitlichen Gebrauch von Kerntexten und Begriffen und vereinfacht die Kombination verschiedener Zertifizierungen.

Bis heute wurden über 1,1 Mio. ISO 9001 Zertifikate ausgegeben, davon 475.000 in Europa und 52.000 in Deutschland.

Inhaltsverzeichnis
Änderungsvermerk

Dokument wurde ersetzt durch: DIN EN ISO 9001:2015-11 .

Folgende Änderungen wurden vorgenommen:

Gegenüber DIN EN ISO 9001:2008:12 und DIN EN ISO 9001 Berichtigung 1:2009-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Norm wurde grundlegend überarbeitet. Eine Übersicht der wesentlichen Änderungen findet sich in Anhang A; b) die Abschnittsreihenfolge wurde verändert, damit sie mit der in den ISO-Direktiven festgelegten Grundstruktur für Managementsystemnormen ("High Level Structure") übereinstimmt. Im Zuge dessen wurde auch der Anhang zu Entsprechungen zwischen ISO 9001:2008 und ISO 14001:2004 entfernt, da zukünftig beide Normen der gleichen Struktur folgen werden; c) der in den ISO-Direktiven festgelegte einheitliche Basistext, die gemeinsame Benennungen sowie die Basisdefinitionen für den Gebrauch in Managementsystemnormen wurden übernommen. Neu sind in diesem Zusammenhang vor allem die folgenden Punkte:  - es wurde ein Abschnitt 4 zur Bestimmung des Kontexts der Organisation eingefügt, der die Bestimmung der interessierten Parteien und ihrer für das Qualitätsmanagementsystem relevanten Anforderungen umfasst; - es wurde der "risikobasierte Ansatz" hervorgehoben (siehe vor allem 6.1); - "dokumentierte Information" wurde als neuer Sammelbegriff der bisher bekannten "dokumentierten Verfahren" und "Aufzeichnungen" eingeführt, die Forderung nach einem Qualitätsmanagementhandbuch ist entfallen; d) anstelle von "Produkten", was bislang "Dienstleistungen" umfasste, wird nun ausdrücklich von "Produkten und Dienstleistungen" gesprochen, um die Bedeutung der Norm für den Dienstleistungssektor hervorzuheben; e) die für die Anwendung der ISO 9001 relevanten Begriffe und Definitionen aus der ISO 9000 wurden in das Dokument übernommen; f) der prozessorientierte Ansatz würde gestärkt und neue Anforderungen wurden formuliert (siehe vor allem 4.4); g) im Zusammenhang mit Rollen, Verantwortlichkeiten und Befugnisse in der Organisation wird der "Beauftragte der obersten Leitung" für das Qualitätsmanagementsystem nicht mehr explizit gefordert; h) Festlegungen zur Planung und Durchführung von Änderungen am Qualitätsmanagementsystem eingefügt (siehe 6.3); i) Festlegungen zu Tätigkeiten nach der Lieferung des Produkts bzw. Erbringung der Dienstleistung eingefügt (siehe 8.5.5); j) durch die Formulierung der Anforderungen erübrigt sich die bisherige Option, bestimmte Anforderungen als "nicht zutreffend" auszuschließen (siehe 4.3); k) das "Wissen der Organisation" wird als Ressource explizit aufgenommen (siehe 7.1.6); l) ein Anhang B wurde aufgenommen, in dem die Grundsätze des Qualitätsmanagements dargestellt sind; m) in Anhang C wurde eine Übersicht über die Normen der ISO 10000-Reihe aufgenommen, die Organisationen bei der Einführung oder bei Verbesserungsanliegen ihrer Qualitätsmanagementsysteme, deren Prozesse oder deren Tätigkeiten unterstützen können.

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