Liebe Kundinnen, liebe Kunden,

es ist soweit: 

Aus dem Beuth Verlag ist DIN Media geworden. 

Mehr über unsere Umbenennung und die (Hinter)Gründe erfahren Sie hier.

Um unsere neue Website problemlos nutzen zu können, würden wir Sie bitten, Ihren Browser-Cache zu leeren. 

Herzliche Grüße

DIN Media

Wir sind telefonisch für Sie erreichbar!

Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr

DIN Media Kundenservice
Telefon +49 30 58885700-70

Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN IEC 61225:2017-11 - Entwurf

VDE 0491-8:2017-11

Kernkraftwerke - Leittechnische System und elektrische Stromversorgungssysteme - Anforderungen an statische unterbrechungsfreie Gleich- und Wechselstrom-Energieversorgungssysteme (IEC 45A/1138/CD:2017)

Englischer Titel
Nuclear power plants - Instrumentation, control and electrical power systems - Requirements for static uninterruptible DC and AC power supply systems (IEC 45A/1138/CD:2017)
Erscheinungsdatum
2017-10-27
Ausgabedatum
2017-11
Originalsprachen
Deutsch, Englisch
Seiten
65

Bitte Treffen Sie Ihre Auswahl

34,82 EUR inkl. MwSt.

32,54 EUR exkl. MwSt.

Kauf- und Sprachoptionen

Versand (3-5 Werktage) 1
  • 34,82 EUR

1

 Achtung: Dokument zurückgezogen!

Erscheinungsdatum
2017-10-27
Ausgabedatum
2017-11
Originalsprachen
Deutsch, Englisch
Seiten
65

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Einführungsbeitrag

Eines der Ziele der unterbrechungsfreien Stromversorgung ist es, die angeschlossenen Verbraucher vor Spannungsschwankungen auf den Eigenbedarfs-Wechselstromverteilungen zu schützen (Immunitätskonzept). Die unterbrechungsfreien Stromversorgungen haben außerdem eine Speisespannung spezifizierter Amplitude und Wellenform (im Falle von Wechselspannung) für die angeschlossenen Verbraucher sicherzustellen. Sie müssen in der Lage sein, die relevanten Verbraucher während der spezifizierten Dauer und unabhängig von jedweder Schwankung der normalen Eigenbedarfs-Wechselspannung sicher mit Strom zu versorgen. Internationale Betriebserfahrungen mit der elektrischen Stromversorgung in Kernkraftwerken haben gezeigt, dass es zu Schwankungen der Versorgungsspannung und Fehlfunktionen kommen kann, wie zum Beispiel: - Störung der Spannung des internen Wechselstrom-Netzes (mit interner oder externer Ursache); - Überspannungsimpuls bei Verlust des einspeisenden Netzes; - Ausfall einer oder zweier Phasen; - Unsymmetrische Fehler der Stromversorgung. Diese Störungsarten können den Betrieb statischer unterbrechungsfreier Stromversorgungen verschlechtern und letztlich Fehler im angeschossenen Gerät verursachen. Die Anwendung der vorgesehenen Norm soll dazu dienen, gegen Auswirkungen vorgenannter Ursachen vorzubeugen. Sie ist anwendbar bei der Auslegung statischer unterbrechungsfreier elektrischer Stromversorgungen in Kernkraftwerken. Sie dient ebenso als Referenz für Nachrüstungen und Modernisierung vorhandener Anlagen. Zuständig ist das DKE/UK 967.1 "Elektro- und Leittechnik für kerntechnische Anlagen" der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE.

Ersatzvermerk

Normen mitgestalten

Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...