Liebe Kundinnen, liebe Kunden,

es ist soweit: 

Aus dem Beuth Verlag ist DIN Media geworden. 

Mehr über unsere Umbenennung und die (Hinter)Gründe erfahren Sie hier.

Um unsere neue Website problemlos nutzen zu können, würden wir Sie bitten, Ihren Browser-Cache zu leeren. 

Herzliche Grüße

DIN Media

Wir sind telefonisch für Sie erreichbar!

Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr

DIN Media Kundenservice
Telefon +49 30 58885700-70

Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN ISO 16000-23:2007-12 - Entwurf

Innenraumluftverunreinigungen - Teil 23: Leistungsprüfung zur Beurteilung der Konzentrationsminderung von Formaldehyd durch sorbierende Baumaterialien (ISO/DIS 16000-23:2007)

Englischer Titel
Indoor air - Part 23: Performance test for evaluating the reduction of formaldehyde concentrations by sorptive building materials (ISO/DIS 16000-23:2007)
Ausgabedatum
2007-12
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
34

Bitte Treffen Sie Ihre Auswahl

ab 99,10 EUR inkl. MwSt.

ab 92,62 EUR exkl. MwSt.

Kauf- und Sprachoptionen

PDF-Download 1
  • 99,10 EUR

Versand (3-5 Werktage) 1
  • 119,80 EUR

1

 Achtung: Dokument zurückgezogen!

Ausgabedatum
2007-12
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
34

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Kurzreferat
Sorptive Baumaterialien werden weitgehend in Form von Folien oder als Platten zur Entfernung von Schadstoffen durch physikalische oder chemische Reaktion vermarktet. Daher sind vergleichende Verfahren zur Bewertung der sorptiven Effekte wichtig, um die Leistungsfähigkeit von sorbierenden Baumaterialien, die für die Minderung der Innenraumluftschadstoffkonzentrationen Verwendung finden, zu prüfen. Dieser Teil der ISO 16000 legt ein allgemeines Laboratoriumsprüfverfahren zur Bewertung der Minderung von Formaldehydkonzentrationen durch sorptive Baumaterialien fest. Die Leistungsfähigkeit der Minderung der Formaldehydkonzentrationen wird anhand des Sorptionsflusses und der Sättigungsmenge bewertet. Das Erstere gibt direkt die Leistungsfähigkeit der Minderung zu dem entsprechenden Zeitpunkt an, wohingegen sich das Letztere auf die Beibehaltung der Leistungsfähigkeit bezieht. Dieser Teil der ISO 16000 kann für die meisten der adsorbierenden Baumaterialien, die im Innenraum eingesetzt werden, Anwendung finden. Das Verfahren ist anwendbar für Platten, Tapeten, Teppiche, gestrichene Produkte und andere Baumaterialien.
Einführungsbeitrag

Dieser Teil der Norm DIN ISO 16000 legt ein allgemeines Laboratoriumsprüfverfahren zur Bewertung der Minderung von Formaldehydkonzentrationen durch sorptive Baumaterialien fest.
Die Leistungsfähigkeit der Minderung der Formaldehydkonzentrationen wird anhand des Sorptionsflusses und der Sättigungsmenge bewertet. Das Erstere gibt direkt die Leistungsfähigkeit der Minderung zu dem entsprechenden Zeitpunkt an, wohingegen sich das Letztere auf die Beibehaltung der Leistungsfähigkeit über die Zeit bezieht.
Sorptive Baumaterialien werden weitgehend in Form von Folien oder als Platten zur Entfernung von Schadstoffen durch physikalische oder chemische Reaktion vermarktet. Daher sind vergleichende Verfahren zur Bewertung der sorptiven Effekte wichtig, um die Leistungsfähigkeit von sorbierenden Baumaterialien, die für die Minderung der Innenraumluftschadstoffkonzentrationen Verwendung finden, zu prüfen.
Der Teil 23 von DIN ISO 16000 kann für die meisten der adsorbierenden Baumaterialien, die im Innenraum eingesetzt werden, Anwendung finden. Das Verfahren ist anwendbar auf Platten, Tapeten, Teppiche, gestrichene Produkte und andere Baumaterialien. Es basiert auf dem in DIN ISO 16000-9 festgelegten Prüfkammerverfahren.
Die Probenahme, der Transport und die Lagerung des zu prüfenden Materials sowie die Vorbereitung der Prüfstücke werden in der DIN ISO 16000-11 beschrieben. Die Luftprobenahme und das analytische Verfahren zur Bestimmung von Formaldehyd werden in DIN ISO 16000-3 behandelt.
Der internationale Norm-Entwurf wurde von der ISO/TC 146/SC 6/WG 11 "Leistungsprüfung zur Sorption" erarbeitet. National ist der Arbeitskreis NA 134-04-04-01-06 AK "Sorption" der KRdL zuständig.

Inhaltsverzeichnis
ICS
13.040.20

Normen mitgestalten

Auch enthalten in
Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...