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Norm-Entwurf

DIN ISO 22343-1:2024-03 - Entwurf

Sicherheit und Resilienz - Fahrzeugsicherheitsbarrieren - Teil 1: Leistungsanforderung, Fahrzeugaufprallprüfverfahren und Leistungsbewertung (ISO 22343-1:2023); Text Deutsch und Englisch

Englischer Titel
Security and resilience - Vehicle security barriers - Part 1: Performance requirement, vehicle impact test method and performance rating (ISO 22343-1:2023); Text in German and English
Erscheinungsdatum
2024-02-16
Ausgabedatum
2024-03
Originalsprachen
Deutsch, Englisch
Seiten
127

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Erscheinungsdatum
2024-02-16
Ausgabedatum
2024-03
Originalsprachen
Deutsch, Englisch
Seiten
127
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/3520950

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Einführungsbeitrag

Dieses Dokument legt die Anforderungen an die Aufprallleistung einer Fahrzeugsicherheitsbarriere (englisch: vehicle security barrier, FSB) und ein Prüfverfahren zur Bewertung ihrer Leistung bei einem einzelnen Aufprall durch ein nicht von einem Menschen geführtes Prüffahrzeug fest. Es ist anwendbar auf Prüfverfahren für Durchdringungstiefen des Fahrzeugs, die 25 m nicht überschreiten. Dieses Dokument ist anwendbar von Herstellern und Beschaffern von FSB, wenn diese zum Schutz von Personen an öffentlichen oder privaten Orten vor den Auswirkungen von Fahrzeugangriffen eingesetzt werden. Dieses Dokument ist nicht anwendbar auf die Leistung einer FSB oder seiner Regeleinrichtung, wenn diese: - einer Beeinträchtigung mit geringer Geschwindigkeit ausgesetzt sind; - mit langsamer Geschwindigkeit angestoßen oder gerammt werden; - Explosion ausgesetzt sind; - einem ballistischen Aufprall ausgesetzt sind; - manuell mit Hilfe des Fahrzeugs von Hand angegriffen werden (mehrfacher Aufprall bei geringer Geschwindigkeit); - manuell mit Hilfe von Werkzeugen angegriffen werden (ausgenommen Fahrzeuge); - einer elektrischen Manipulation ausgesetzt sind; - einem Angriff auf die Kontrollsysteme durch irgendwelche Mittel ausgesetzt sind. Für den manuellen Angriff gibt es eine Vielzahl von Prüfverfahren. Zur Bewertung der Einbruchsicherheit von Gebäudeteilen siehe LPS 1175 [6]. Die FSB wurde auf der Grundlage folgender Kriterien entwickelt und geprüft: a) Fahrzeugtyp, Gewicht und Geschwindigkeit der ermittelten fahrzeuggestützten Bedrohung; b) ihre geografische Anwendung (zum Beispiel klimatische Bedingungen); c) vorgesehener Standort (zum Beispiel fester oder nicht fester Boden/Oberflächenbeschaffenheit). Es ist nicht anzuwenden als Leitlinie zu Konstruktion, betrieblicher Eignung einer FSB oder anderen Aufprallprüfverfahren. Eine Leitlinie zur Auswahl und Spezifikation einer FSB nach Typ und betrieblicher Eignung ist in ISO 22343-2 enthalten. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 175-00-05 GA "Sicherheit und Business Continuity" im DIN-Normenausschuss Organisationsprozesse (NAOrg).

Inhaltsverzeichnis
ICS
93.080.30
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/3520950

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