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Norm-Entwurf
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Dieses Dokument legt Anforderungen fest und bietet Anleitung für den Aufbau, die Entwicklung, die Implementierung, die Bewertung, die Instandhaltung und die Verbesserung eines effektiven Compliance-Managementsystems innerhalb einer Organisation. Dieses Dokument gilt für alle Arten von Organisationen ungeachtet der Art, der Größe und der Natur der Aktivität und unabhängig davon, ob es sich um eine öffentliche, private oder gemeinnützige Organisation handelt. Alle Anforderungen in diesem Dokument, die sich auf ein oberstes Organ beziehen, gelten für die oberste Leitung in Fällen, in denen eine Organisation kein oberstes Organ als separate Funktion besitzt. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 175-00-01 AA "Governance und Compliance-Management" im DIN-Normenausschuss Organisationsprozesse (NAOrg).
Folgende Änderungen wurden vorgenommen:
Gegenüber DIN ISO 19600:2016-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) das Dokument wurde von einer Typ-B-Managementsystemnorm, die ausschließlich Empfehlungen enthält, in eine Anforderungsnorm vom Typ A überführt und überarbeitet; b) redaktionelle Überarbeitung der Norm.