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Norm [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN 14067-5:2011-01

Bahnanwendungen - Aerodynamik - Teil 5: Anforderungen und Prüfverfahren für Aerodynamik im Tunnel; Deutsche Fassung EN 14067-5:2006+A1:2010

Englischer Titel
Railway applications - Aerodynamics - Part 5: Requirements and test procedures for aerodynamics in tunnels; German version EN 14067-5:2006+A1:2010
Ausgabedatum
2011-01
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
36

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Ausgabedatum
2011-01
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
36
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/1730521

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Einführungsbeitrag

Das Dokument gilt für die aerodynamischen Belastungen, die Züge bei der Fahrt durch einen Tunnel verursachen. Es enthält Änderung A1:2010, mit der Anhang ZA über den Zusammenhang dieser Norm mit EU-Richtlinien an die neue Richtlinie 2008/57/EG angepasst wurde.
Die Neufassung der Richtlinie 2008/57/EG des Europäischen Parlaments und des Rates über die Interoperabilität des Eisenbahnsystems innerhalb der Gemeinschaft wurde am 17. Juni 2008 veröffentlicht. Die beiden vorherigen EU-Richtlinien 96/48/EG und 2001/16/EG über die Interoperabilität der transeuropäischen Hochgeschwindigkeits- und konventionellen Eisenbahnsysteme werden deshalb mit Wirkung vom 19. Juli 2010 aufgehoben. Ab diesem Datum müssen harmonisierte Normen des Eisenbahnsektors auf die neue Richtlinie verweisen.
Die Änderung wurde im CEN/TC 256 "Eisenbahnwesen" erstellt. Das zuständige deutsche Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 087-00-05 AA "Aerodynamik und aerodynamische Sondereffekte" im Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF) im DIN.

Inhaltsverzeichnis
ICS
45.060.01, 93.060
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/1730521
Ersatzvermerk

Dieses Dokument ersetzt DIN EN 14067-5:2006-10 .

Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 14067-5:2023-03 .

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 14067-5:2006-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Anhang ZA über den Zusammenhang dieser Norm mit EG-Richtlinien wurde an die neue Richtlinie 2008/57/EG und an den letzten Stand der Technischen Spezifikationen zur Interoperabilität, durch die grundlegende Anforderungen der Richtlinie in technische Anforderungen umgesetzt werden, angepasst.

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