Liebe Kundinnen, liebe Kunden,

es ist soweit: 

Aus dem Beuth Verlag ist DIN Media geworden. 

Mehr über unsere Umbenennung und die (Hinter)Gründe erfahren Sie hier.

Um unsere neue Website problemlos nutzen zu können, würden wir Sie bitten, Ihren Browser-Cache zu leeren. 

Herzliche Grüße

DIN Media

Wir sind telefonisch für Sie erreichbar!

Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr

DIN Media Kundenservice
Telefon +49 30 58885700-70

Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN 15302:2018-12 - Entwurf

Bahnanwendungen - Parameter der Rad-Schiene-Berührgeometrie - Definitionen und Auswertemethoden; Deutsche und Englische Fassung prEN 15302:2018

Englischer Titel
Railway Applications - Wheel-rail contact geometry parameters - Definitions and methods for evaluation; German and English version prEN 15302:2018
Erscheinungsdatum
2018-11-23
Ausgabedatum
2018-12
Originalsprachen
Deutsch, Englisch
Seiten
263

Bitte Treffen Sie Ihre Auswahl

ab 231,40 EUR inkl. MwSt.

ab 216,26 EUR exkl. MwSt.

Kauf- und Sprachoptionen

PDF-Download 1
  • 231,40 EUR

Versand (3-5 Werktage) 1
  • 279,70 EUR

1

 Achtung: Dokument zurückgezogen!

Erscheinungsdatum
2018-11-23
Ausgabedatum
2018-12
Originalsprachen
Deutsch, Englisch
Seiten
263
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/2867137

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Einführungsbeitrag

Dieser Norm-Entwurf basiert auf dem UIC-Code 519 OR, der dem CEN vom Internationalen Eisenbahnverband (UIC) vorgelegt und von CEN/TC 256/WG 10 "Vehicle/Track Interaction" überarbeitet wurde. Dieser Norm-Entwurf behandelt die Rad-Schiene-Kontaktgeometrie, die wesentlich für die Erklärung des dynamischen Laufverhaltens eines Schienenfahrzeugs sowie des quasistatischen Verhaltens in Bögen ist. Unter den Parametern, die das dynamische Verhalten eines Schienenfahrzeugs beeinflussen, spielt die äquivalente Konizität eine wesentliche Rolle, da sie eine Charakterisierung der Rad-Schiene-Kontaktgeometrie auf geradem Gleis und in sehr großen Gleisbogenhalbmessern ermöglicht. Der Hintergrund für die Überarbeitung der EN 15302:2008 wird in einem Technischen Bericht beschrieben, der nach Veröffentlichung dieser Norm herausgegeben wird.

Inhaltsverzeichnis
ICS
17.040.20, 45.060.01
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/2867137
Ersatzvermerk

Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 15302:2021-12 .

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 15302:2011-01 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Einführung neuer Kontaktgeometrieparameter Rad-Schiene (Rollradienkoeffizient, Nichtlinearitätsparameter); b) zusätzliche Methoden zur Bewertung der äquivalenten Konizität; c) Referenzergebnisse basierend auf analytischen Lösungen; d) zusätzliches Referenz-Radprofil C; e) überarbeitete Bewertung des Glättungsprozesses; f) Neubewertung des gesamten Prozesses.

Normen mitgestalten

Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...