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Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]
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Dieser Norm-Entwurf basiert auf dem UIC-Code 519 OR, der dem CEN vom Internationalen Eisenbahnverband (UIC) vorgelegt und von CEN/TC 256/WG 10 "Vehicle/Track Interaction" überarbeitet wurde. Dieser Norm-Entwurf behandelt die Rad-Schiene-Kontaktgeometrie, die wesentlich für die Erklärung des dynamischen Laufverhaltens eines Schienenfahrzeugs sowie des quasistatischen Verhaltens in Bögen ist. Unter den Parametern, die das dynamische Verhalten eines Schienenfahrzeugs beeinflussen, spielt die äquivalente Konizität eine wesentliche Rolle, da sie eine Charakterisierung der Rad-Schiene-Kontaktgeometrie auf geradem Gleis und in sehr großen Gleisbogenhalbmessern ermöglicht. Der Hintergrund für die Überarbeitung der EN 15302:2008 wird in einem Technischen Bericht beschrieben, der nach Veröffentlichung dieser Norm herausgegeben wird.
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 15302:2021-12 .
Gegenüber DIN EN 15302:2011-01 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Einführung neuer Kontaktgeometrieparameter Rad-Schiene (Rollradienkoeffizient, Nichtlinearitätsparameter); b) zusätzliche Methoden zur Bewertung der äquivalenten Konizität; c) Referenzergebnisse basierend auf analytischen Lösungen; d) zusätzliches Referenz-Radprofil C; e) überarbeitete Bewertung des Glättungsprozesses; f) Neubewertung des gesamten Prozesses.
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