Liebe Kundinnen, liebe Kunden,

es ist soweit: 

Aus dem Beuth Verlag ist DIN Media geworden. 

Mehr über unsere Umbenennung und die (Hinter)Gründe erfahren Sie hier.

Um unsere neue Website problemlos nutzen zu können, würden wir Sie bitten, Ihren Browser-Cache zu leeren. 

Herzliche Grüße

DIN Media

Wir sind telefonisch für Sie erreichbar!

Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr

DIN Media Kundenservice
Telefon +49 30 58885700-70

Norm [AKTUELL]

DIN ISO 10002:2019-07

Qualitätsmanagement - Kundenzufriedenheit - Leitfaden für die Reklamationsbearbeitung in Organisationen (ISO 10002:2018)

Englischer Titel
Quality management - Customer satisfaction - Guidelines for complaints handling in organizations (ISO 10002:2018)
Ausgabedatum
2019-07
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
41

Bitte Treffen Sie Ihre Auswahl

ab 123,40 EUR inkl. MwSt.

ab 115,33 EUR exkl. MwSt.

Kauf- und Sprachoptionen

PDF-Download
  • 123,40 EUR

  • 148,00 EUR

  • 154,10 EUR

Versand (3-5 Werktage)
  • 149,00 EUR

  • 186,50 EUR

Normen-Ticker 1
1

Erfahren Sie mehr über den Normen-Ticker


Abonnement im Online-Dienst

Dieses Dokument ist auch im Online-Abonnement verfügbar. Erfahren Sie mehr über Online-Dienste

Zu passenden Online-Diensten
Ausgabedatum
2019-07
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
41
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/3045879

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument gibt eine Anleitung für den Prozess zur Reklamationsbearbeitung bezüglich der Produkte und Dienstleistungen einer Organisation, einschließlich dessen Planung, Gestaltung, Entwicklung, Durchführung, Aufrechterhaltung und Verbesserung. Der in diesem Dokument beschriebene Prozess zur Reklamationsbearbeitung kann nutzbringend als einer der Prozesse eines umfassenden Qualitätsmanagementsystems angewendet werden. Dieses Dokument ist für den Gebrauch in jeder Organisation vorgesehen, unabhängig von ihrer Art oder Größe oder dem Produkt und den Dienstleistungen, die sie bereitstellt. Dieses Dokument ist zur Anwendung für Organisationen in allen Branchen vorgesehen. Der Anhang B gibt eine Anleitung speziell für kleine Unternehmen. Die Internationale Norm (ISO 10002:2018) wurde vom Technischen Komitee ISO/TC 176, Quality management and quality assurance, Unterkomitee SC 3 Supporting technologies, erarbeitet. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 147-00-01 AA "Qualitätsmanagement" im DIN-Normenausschuss Qualitätsmanagement, Statistik und Zertifizierungsgrundlagen (NQSZ).

Inhaltsverzeichnis
ICS
03.120.10
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/3045879
Ersatzvermerk

Dieses Dokument ersetzt DIN ISO 10002:2010-05 .

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN ISO 10002:2010-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Änderungen der Revision der ISO 10002 aus dem Jahr 2014 wurden berücksichtigt; b) die Inhalte wurden an DIN EN ISO 9000:2015-11 und DIN EN ISO 9001:2015-11 angepasst; c) die Inhalte der ISO 10004 wurden berücksichtigt; d) in Abschnitt 3 wurden die Begriffe überarbeitet und ergänzt; e) in Abschnitt 4 wurden die Leitsätze überarbeitet und ergänzt; f) in Abschnitt 5 wurde ein Unterabschnitt zum Kontext der Organisation ergänzt; g) in 6.1 wurden allgemeine Inhalte zur Planung, Gestaltung und Entwicklung ergänzt; h) ein Anhang A mit einer Darstellung zur Wechselbeziehung zwischen ISO 10001, ISO 10002, ISO 10003 und ISO 10004 wurde neu aufgenommen; i) ein neuer Anhang E mit einer Prozessdarstellung der Bearbeitung von Reklamationen wurde neu aufgenommen; j) die Norm wurde redaktionell überarbeitet.

Normen mitgestalten

Auch enthalten in
Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...