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Vornorm Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN VDE V 0831-103:2019-11 - Entwurf

VDE V 0831-103:2019-11

Elektrische Bahn-Signalanlagen - Teil 103: Ermittlung von Sicherheitsanforderungen an technische Funktionen in der Eisenbahnsignaltechnik

Englischer Titel
Electric signalling systems for railways - Part 103: Identification of safety requirements for technical functions in railway signalling
Erscheinungsdatum
2019-10-11
Ausgabedatum
2019-11
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
132
Verfahren
Vornorm

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2019-10-11
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Einführungsbeitrag

Diese Vornorm gibt Anleitung, wie mittels der semi-quantitativen Methode "Risk Score Matrix" Sicherheitsanforderungen für Funktionen der Eisenbahnsignaltechnik abgeleitet werden, indem - der Aufbau der Methode beschrieben wird, sowie die notwendigen Parameter festgelegt werden - für diese Funktionen mittels der gewählten Methode Sicherheitsanforderungen - unter Berücksichtigung relevanter Rahmenbedingungen - abgeleitet werden - die Erfüllung der Anforderungen an die Konstruktion und Anwendung semi-quantitativer Methoden nach DIN V VDE V 0831-101 (VDE V 0831-103) nachgewiesen wird. Zuständig ist das DKE/UK 351.3 "Bahn-Signalanlagen" der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE.

Ersatzvermerk
Änderungsvermerk

Gegenüber DIN VDE V 0831-103 (VDE V 0831-103):2014-11 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Anpassung an die mit VO (EU) Nr. 2015/1136 eingeführten "harmonisierten Entwurfsziele"; b) Wegfall des Begriffes Regionalstrecke; Ersatz in Anhang B durch Beispiele für Gefährdungsszenarien bei mittlerer zulässiger Geschwindigkeit; c) Änderung der Risk Score Matrix (RSM) bezüglich der Sicherheitsanforderung bei Unfallklasse D; d) Erweiterung und redaktionelle Überarbeitung von Tabelle 4; e) Erweiterung von Tabelle 7 und 8 mit Zwischenstufen für die Häufigkeit; f) Konkretisierung von Tabelle 9 durch Angabe von Werten statt Schlüsselworten für die Risikoreduktion; g) Bei Bezugnahme auf Tabelle 9 in den Beispielen im Anhang B: Nennung eines Faktors für die Risikoreduktion; h) Überarbeitung des Beispiels B.4.1 bezüglich der Wirksamkeit von Barrieren; i) Erweiterung des Beispiels B.6.2 um das Gefährdungsszenario "Fahrt in einen Bereich ohne Oberleitung"; j) Erweiterung des Beispiels B.9.2 um die Bewertung von Barrieren; k) Erweiterte Begründung zur Kalibrierung der Methode RSM in Anhang C.

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