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Norm [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN 27201-6:2011-10

Zustand der Eisenbahnfahrzeuge - Grundlagen und Fertigungstechnologien - Teil 6: Schweißen

Englischer Titel
State of railway vehicles - Basic principles and production technology - Part 6: Welding
Ausgabedatum
2011-10
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
26

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Einführungsbeitrag

Abnutzung, Ausfälle und andere Schädigungen beeinflussen die Betriebssicherheit von Eisenbahnfahrzeugen. In Abhängigkeit vom Verschleißverhalten, von den Einsatzparametern und dem aktuellen Zustand der Eisenbahnfahrzeuge sowie der Wirtschaftlichkeit ist ein Instandhaltungssystem festzulegen, das sicherstellt, dass der erforderliche technische Sollzustand eingehalten wird und die vorgegebenen schweißtechnischen Instandhaltungsverfahren zur Anwendung kommen. Dieses Dokument DIN 27201-6, "Zustand der Eisenbahnfahrzeuge - Grundlagen und Fertigungstechnologien - Teil 6: Schweißen" wurde vom Unterausschuss NA 087-00-15-01 UA "Grundlagen und Fertigungstechnologien" des Arbeitsausschusses NA 087-00-15 AA "Zustand der Eisenbahnfahrzeuge" im Normenausschuss "Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF)" in Abstimmung mit anderen Arbeitsausschüssen des FSF und der "Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (DKE)" erarbeitet und enthält sicherheitstechnische Festlegungen. Die Normen des Gesamtwerkes "Zustand der Eisenbahnfahrzeuge" stellen ein einheitliches und systemkompatibles normatives Werk dar, das den Grenzzustand für das sichere Betreiben sowie Prozesse zur Einhaltung des Sollzustandes von Eisenbahnfahrzeugen der Regelspurweite festlegt. Diese Norm kann auch für Eisenbahnfahrzeuge anderer Spurweiten (siehe DIN 27200, 3.1) angewendet werden. Alle Dokumente des Gesamtwerkes sind in DIN 27200 Beiblatt 1 aufgeführt. Diese Norm ist als Ersatz für DIN 27201-6:2007-12 vorgesehen. DIN 27201 "Zustand der Eisenbahnfahrzeuge - Grundlagen und Fertigungstechnologien" besteht aus: - Teil 1: Instandhaltungsprogramm - Teil 2: Instandhaltungsnachweise - Teil 3: Werkstattfahrt - Teil 4: Behandeln von Eisenbahnfahrzeugen nach gefährlichen Ereignissen - Teil 5: Prüfen von Rad- und Radsatzaufstandskräften der Eisenbahnfahrzeuge - Teil 6: Schweißen - Teil 7: Zerstörungsfreie Prüfung - Teil 8: Kleben (in Vorbereitung) - Teil 9: Messen - Teil 10: Thermisches Spritzen - Teil 11: Verfahrensweise zur Erstellung eines Fehlertoleranzkonzeptes - Teil 12: Fest mit den Eisenbahnfahrzeugen verbundene überwachungsbedürftige Anlagen - Teil 13: Instandsetzen von und mit Faserverbundbauteilen von Eisenbahnfahrzeugen (in Vorbereitung) Gegenüber DIN 27201-6:2007-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Anpassung des Vorwortes und des Anwendungsbereiches; b) Überarbeitung der normativen Verweisungen; c) Anpassung an die Normenreihe DIN EN 15085; d) Änderung des Aufbaus und Streichung der Anhänge D bis G sowie Aufteilung des Anhangs C in die neuen Anhänge A und B; e) Anpassung an den aktuellen Stand der Normung und DVS-Richtlinien beziehungsweise -Merkblätter; f) redaktionell überarbeitet. Der allgemeine Anwendungsbereich dieses Dokuments ist in DIN 27200, Abschnitte 1 und 3.1, festgelegt. Diese Norm gilt, in Ergänzung zu der Normenreihe DIN EN 15085-1 bis DIN EN 15085-5, für die Besonderheiten der schweißtechnischen Instandsetzung von Eisenbahnfahrzeugen. Sie legt die Anforderungen für die schweißtechnische Instandsetzung aller Eisenbahnfahrzeuge und für die Werkstätten, die Eisenbahnfahrzeuge instand halten, fest. Der Norm-Entwurf von DIN 27201-6 ist ein Teil des Gesamtwerkes "Zustand der Eisenbahnfahrzeuge", das entsprechend der Mitteilung der Regierung der Bundesrepublik Deutschland an die Kommission der Europäischen Gemeinschaften als nationale Sicherheitsvorschriften für das Eisenbahnsystem in Deutschland nach Artikel 8 Absatz 2 der Richtlinie 2004/49/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 29. April 2004 über die Eisenbahnsicherheit in der Gemeinschaft notifiziert ist. Diese Normen sind seitens der Europäischen Eisenbahnagentur (ERA) insbesondere im Leitfaden der ERA für die Mitgliedstaaten über die Notifizierung von nationalen Sicherheitsvorschriften niedergelegt. Mitteilung der Regierung der Bundesrepublik Deutschland an die Kommission der Europäischen Gemeinschaften vom 25. Januar 2008. Es gilt die jeweils aktuelle Mitteilung.

Inhaltsverzeichnis
ICS
45.060.01
Ersatzvermerk

Dieses Dokument ersetzt DIN 27201-6:2007-12 .

Dokument wurde ersetzt durch DIN 27201-6:2017-12 .

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 27201-6:2007-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Anpassung des Vorwortes und des Anwendungsbereiches; b) Überarbeitung der normativen Verweisungen; c) Anpassung an die Normenreihe DIN EN 15085; d) Änderung des Aufbaus und Streichung der Anhänge D bis G; e) Anhang B Schweißtechnische Instandsetzung an Kesselwagen neu aufgenommen. f) Anpassung an den aktuellen Stand der Normung und DVS-Richtlinien bzw. -Merkblätter; g) redaktionell überarbeitet.

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