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Norm [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN 75078-2:2015-04

Kraftfahrzeuge zur Beförderung mobilitätsbehinderter Personen (KMP) - Teil 2: Rückhaltesysteme; Begriffe, Anforderungen, Prüfung

Englischer Titel
Motor vehicle for the transportation of handicapped persons - Part 2: Restraint systems; Concepts, requirements, testing
Ausgabedatum
2015-04
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
28

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Ausgabedatum
2015-04
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
28
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/2280624

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Einführungsbeitrag

Dieses Dokument wurde vom Arbeitsausschuss NA 053-01-07 AA "Kraftfahrzeuge zur Beförderung mobilitätsbehinderter Personen" im DIN-Normenausschuss Rettungsdienst und Krankenhaus (NARK) erarbeitet. Diese Norm gilt für Rückhaltesysteme in Kraftfahrzeugen zur Beförderung von mobilitätsbehinderten Personen nach DIN 75078-1:2010-04+Ber 1:2012-02 und legt Anforderungen sowohl an Kraftfahrzeuge zur Beförderung mobilitätsbehinderter Personen (KMP), an Personen- und Rollstuhlrückhaltesysteme (PRS und RRS) für die Beförderung von Personen in Rollstühlen, als auch an die Rollstühle selbst fest. Diese Norm richtet sich an: - Hersteller und Umrüster von Kraftfahrzeugen zur Beförderung von mobilitätsbehinderten Personen: Abschnitte 1 bis 5; - Hersteller von Rückhaltesystemen: Abschnitte 1 bis 4 und Abschnitt 6; - Hersteller von Rollstühlen: Abschnitte 1 bis 4 und Abschnitt 7; - sowie Betreiber von KMP, Auftraggeber und Kostenträger der Beförderungsleistung, beziehungsweise des Rollstuhles: Abschnitte 1 bis 4.

Inhaltsverzeichnis
ICS
11.180.10, 43.040.80
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/2280624
Ersatzvermerk

Dieses Dokument ersetzt DIN 75078-2:1999-10 .

Dokument wurde ersetzt durch DIN 75078-2:2021-03 .

Änderungsvermerk

Gegenüber der DIN 75078-2:1999-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Bezeichnung der Fahrzeuge wurde in "Kraftfahrzeuge zur Beförderung mobilitätsbehinderter Personen (KMP)" geändert und somit wurde auch der Norm-Titel angepasst; b) die Norm richtet sich in ihrem Aufbau je nach Abschnitt an verschiedene Adressaten (z. B. Rollstuhlhersteller, Betreiber von KMPs, Umrüster und Hersteller von KMPs); c) es wurden Anforderungen an Verankerungspunkte eingeführt; d) die Rollstuhlprüfung (u.a. Crash-Test) erfolgt nach ISO 7176-19:2008 wobei der Rollstuhl in Verbindung mit dem Kraftknoten statisch und dynamisch geprüft wird; e) die Prüfung des Rollstuhlrückhaltesystems erfolgt nach ISO 10542-1:2012 und ISO 10542-1 Berichtigung 1:2013; f) die Norm wurde sachlich und redaktionell überarbeitet.

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