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Norm [AKTUELL]

DIN EN 14865-2:2011-01

Bahnanwendungen - Schmierfette für Radsatzlager - Teil 2: Prüfverfahren für mechanische Stabilität bei Schienenfahrzeugen bis zu Geschwindigkeiten von 200 km/h; Deutsche Fassung EN 14865-2:2006+A2:2010

Englischer Titel
Railway applications - Axlebox lubricating greases - Part 2: Method to test the mechanical stability to cover vehicle speeds up to 200 km/h; German version EN 14865-2:2006+A2:2010
Ausgabedatum
2011-01
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
22

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Ausgabedatum
2011-01
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
22
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/1728187

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Einführungsbeitrag

In diesem Dokument werden ein Prüfverfahren sowie Abnahmekriterien für die Anforderungen in EN 12081 bezüglich der Prüfung der mechanischen Stabilität von Schmierfetten für Radsatzlager genormt. Es dient zur Prüfung der mechanischen Stabilität von Schmierfetten unter erschwerten Betriebsbedingungen. Diese Europäische Norm legt ein Prüfverfahren und die Abnahmekriterien für die Bestimmung der mechanischen Stabilität von Schmierfetten für die Schmierung von Radsatzlagern nach EN 12081 fest. Bei dieser Prüfung wird das Schmierfett einer definierten Stoßbelastung unterworfen, der nur sehr stabile Schmierfette standhalten und so die Anforderungen erfüllen. Das Verfahren wird in einem Auswahlprozess zur Ermittlung von Schmierstoffen verwendet, die aufgrund ihrer mechanischen Stabilität für umfassendere Funktionsprüfungen nach EN 12082 geeignet sind. Dieses Prüfverfahren wird auch zu Qualitätssicherungs- und Qualitätsprüfzwecken für die Serienprüfung von Schmierfetten eingesetzt. Die Änderung A2, die in diese Norm eingearbeitet wurde, dient zur Anpassung der neuen Richtlinie 2008/57/EG zur Interoperabilität an das Normenwerk.

Inhaltsverzeichnis
ICS
45.040, 75.100
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/1728187
Ersatzvermerk

Dieses Dokument ersetzt DIN EN 14865-2:2010-06 .

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 14865-2:2010-06 wurden folgende Änderungen vorgenommen: Anhang ZA über den Zusammenhang dieser Norm mit EG-Richtlinien wurde an die neue Richtlinie 2008/57/EG und an den letzten Stand der Technischen Spezifikation zur Interoperabilität, durch die grundlegende Anforderung der Richtlinie in technische Anforderungen umgesetzt werden, angepasst.

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