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Norm [AKTUELL]

DIN EN 15195:2023-05

Flüssige Mineralölerzeugnisse - Bestimmung des Zündverzugs und der abgeleiteten Cetanzahl (ACZ) von Kraftstoffen aus Mitteldestillaten in einer Verbrennungskammer mit konstantem Volumen; Deutsche Fassung EN 15195:2023

Englischer Titel
Liquid petroleum products - Determination of ignition delay and derived cetane number (DCN) of middle distillate fuels by combustion in a constant volume chamber; German version EN 15195:2023
Ausgabedatum
2023-05
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
32

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Ausgabedatum
2023-05
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
32
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/3419317

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Einführungsbeitrag

Dieses Dokument legt ein Prüfverfahren zur quantitativen Bestimmung des Zündverzugs von Kraftstoffen aus Mitteldestillaten für den Einsatz in Dieselmotoren fest. Das Verfahren nutzt eine Verbrennungskammer mit konstantem Volumen, die für den Betrieb durch Selbstzündung ausgelegt ist, und es setzt direkte Kraftstoffeinspritzung in komprimierte Luft ein, die auf festgelegte Druck- und Temperaturwerte geregelt wird. Die Berechnung der abgeleiteten Cetanzahl (ACZ) aus der Messung des Zündverzugs erfolgt über eine angegebene Gleichung. Dieses Dokument wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 19 "Gasförmige und flüssige Kraft- und Brennstoffe, Schmierstoffe und verwandte Produkte aus Erdöl und mit biologischem oder synthetischem Ursprung" erarbeitet, dessen Sekretariat von NEN (Niederlande) gehalten wird. Das zuständige nationale Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 062-06-43 AA "Verbrennungscharakteristik von Kraftstoffen" im Fachausschuss Mineralöl- und Brennstoffnormung (FAM) des DIN-Normenausschusses Materialprüfung (NMP).

Inhaltsverzeichnis
ICS
75.160.20
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/3419317
Ersatzvermerk

Dieses Dokument ersetzt DIN EN 15195:2015-02 .

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 15195:2015-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der Anwendungsbereich wurde in Übereinstimmung mit den Ergebnissen des von CEN/TC 19 im Jahr 2013 [1] organisierten Ringversuchs auf paraffinischen Dieselkraftstoff aus Synthese oder Hydrierungsverfahren ausgeweitet; b) auf der Grundlage einer Überprüfung der PT-Daten aus EI- und NEG-Korrelationsprogrammen wurde das untere Ende des Zündverzugsbereichs, das früher bei bis zu 2,8 ms (ACZ 71) lag, auf 2,58 ms (ACZ 76,8) erweitert; c) die Einleitung wurde mit historischen Informationen zur Verfahrensentwicklung aktualisiert; d) Anhang D zur Gleichung außerhalb des Anwendungsbereichs des Verfahrens wurde gestrichen.

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