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Norm [AKTUELL]

DIN EN 15509:2023-05

Elektronische Gebührenerhebung - Anwendungsprofil für DSRC-Interoperabilität; Englische Fassung EN 15509:2023

Englischer Titel
Electronic fee collection - Interoperability application profile for DSRC; English version EN 15509:2023
Ausgabedatum
2023-05
Originalsprachen
Englisch
Seiten
67

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Ausgabedatum
2023-05
Originalsprachen
Englisch
Seiten
67
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/3424599

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Einführungsbeitrag

Dieses Dokument (EN 15509:2023) wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 278 „Intelligente Verkehrssysteme“, dessen Sekretariat von NEN (Niederlande) gehalten wird, erarbeitet. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Gemeinschaftsarbeitsausschuss NA 052-00-71 GA „Gemeinschaftsarbeitsausschuss NAAutomobil/DKE: Intelligente Verkehrssysteme“ des DIN-Normenausschusses Automobiltechnik (NAAutomobil). Dieses Dokument enthält unter Berücksichtigung des DIN-Präsidialbeschlusses 1/2004 nur die Englische Fassung von EN 15509:2022. Diese Norm legt ein interoperables Anwendungsprofil für DSRC-EFC Transaktionen fest. Das wesentliche Ziel dabei ist die Unterstützung der technischen Interoperabilität zwischen Systemen der elektronischen Gebührenerhebung (englisch: EFC; electronic fee collection), die im Anwendungsbereich dieser Europäischen Norm liegen. Die Norm dient Anwendern und Herstellern von Mautsystemen europaweit Interoperabilität für Anwendungsprofile bei der Datenübertragung mittels DSRC zu garantieren.

Inhaltsverzeichnis
ICS
35.240.60
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/3424599
Ersatzvermerk

Dieses Dokument ersetzt DIN EN 15509:2014-12 .

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 15509:2014-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Datenmodelle wurden überarbeitet, um Änderungen in den zugrundliegenden Basisnormen zu berücksichtigen, besonders DIN EN ISO 14906; b) Begriffe wurden, basierend auf den harmonisierten Begriffen in ISO/TS 17573-2, angepasst; c) normativer Anhang "Security calculations" wurde in diesem Dokument gelöscht und in DIN EN ISO 14906 verschoben; d) informativer Anhang H wurde überarbeitet.

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