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Norm [AKTUELL]

DIN EN 50121-3-1/A1:2020-05;VDE 0115-121-3-1/A1:2020-05

VDE 0115-121-3-1/A1:2020-05

Bahnanwendungen - Elektromagnetische Verträglichkeit - Teil 3-1: Bahnfahrzeuge - Zug und gesamtes Fahrzeug; Deutsche Fassung EN 50121-3-1:2017/A1:2019

Englischer Titel
Railway applications - Electromagnetic compatibility - Part 3-1: Rolling stock - Train and complete vehicle; German version EN 50121-3-1:2017/A1:2019
Ausgabedatum
2020-05
Originalsprachen
Deutsch

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Einführungsbeitrag

Diese Änderung enthält die Deutsche Fassung der Europäischen Änderung EN 50121-3-1:2017/A1:2019. Sie dient der Korrektur der Bezeichnung des Anhangs ZZ in EN 50121-3-1:2017 und der Anpassung des ersten Absatzes dieses Anhangs und der Überschrift der Tabelle ZZ.1 an den aktuellen Wortlaut. Die Norm legt Grenzwerte und Messverfahren für die Störaussendung und Störfestigkeit für alle Arten von Schienenfahrzeugen (Triebfahrzeuge und Züge sowie gezogene Eisenbahnwagen) fest. Die Festlegungen gelten für den Frequenzbereich 0 Hz bis 400 GHz. Der Anwendungsbereich endet an der Schnittstelle des Schienenfahrzeugs mit seinen entsprechenden Stromversorgungsein- und -ausgängen. Beabsichtigte Kommunikationssignale sind ausgenommen. Für die Störfestigkeit müssen keine Prüfungen des gesamten Fahrzeuges durchgeführt werden, sondern es wird vorausgesetzt, dass das Fahrzeug gegen entsprechenden Störpegel störfest ist, wenn die zum Einbau vorgesehenen Einrichtungen für sich genommen störfest sind und zum Zusammenbau dieser Einrichtungen im Schienenfahrzeug ein EMV-Prüfplan erstellt wurde. Für die Störaussendung werden entsprechende Grenzwerte und die zugehörigen Messverfahren festgelegt. Die spezifischen Festlegungen sind zusammen mit DIN EN 50121-1 (VDE 0115-121-1) anzuwenden. Zuständig ist das DKE/UK 767.12 "Funkstörungen durch Hochspannungsfreileitungen und -anlagen und EMV von Bahnen" der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE.

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