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Norm [ZURÜCKGEZOGEN] 2014-04

DIN EN 590:2014-04

Kraftstoffe für Kraftfahrzeuge - Dieselkraftstoff - Anforderungen und Prüfverfahren; Deutsche Fassung EN 590:2013 + AC:2014

Englischer Titel
Automotive fuels - Diesel - Requirements and test methods; German version EN 590:2013 + AC:2014
Ausgabedatum
2014-04
Barrierefreiheit
Originalsprachen
Deutsch

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Einführungsbeitrag

Dieses Dokument (EN 590:2013) wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 19 "Gasförmige und flüssige Kraft- und Brennstoffe, Schmierstoffe und verwandte Produkte mit mineralölstämmiger, synthetischer oder biologischer Herkunft" erarbeitet, dessen Sekretariat vom NEN gehalten wird.
Das zuständige nationale Gremium ist der NA 062-06-32 AA "Anforderungen an flüssige Kraftstoffe" im Fachausschuss Mineralöl- und Brennstoffnormung des Normenausschusses Materialprüfung (NMP).
Dieses Dokument legt Anforderungen und Prüfverfahren für Dieselkraftstoff fest, wie er gehandelt und ausgeliefert wird. Es gilt für Dieselkraftstoff für die Verwendung in Kraftfahrzeugen mit Dieselmotoren, die für den Betrieb mit Dieselkraftstoff, der bis zu 10 % (V/V) Fettsäure-Methylester beziehungsweise bis zu 7 % (V/V) Fettsäure-Methylester enthält, vorgesehen sind.

Inhaltsverzeichnis
Änderungsvermerk

Korrekturinformation: Berichtigtes Dokument: Bezieher des Vorgängerdokumentes DIN EN 590:2013-12 erhalten kostenfreie Ersatzlieferung

Folgende Änderungen wurden vorgenommen:

Gegenüber DIN EN 590:2010-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Zugabe von Fettsäure-Methylestern (FAME, en: "Fatty Acid Methyl Esters") zu Dieselkraftstoff EN 590 bis zu einem maximalen Gehalt von 7 % (V/V) ist vorgesehen; b) Aufnahme der überarbeiteten Anforderungsnorm für FAME EN 14214; c) Aufnahme eines Verfahrens zur Prüfung des Zündverzugs von Kraftstoff als alternatives Prüfverfahren zur Cetanzahlbestimmung mittels CFR-Motor; d) Aufnahme des Prüfverfahrens EN ISO 3924 zur Simulation einer Destillation mittels Gaschromatographie als alternatives Verfahren zur Destillation nach EN ISO 3405. Gegenüber DIN EN 590:2013-12 wurden folgende Korrekturen vorgenommen: a) in Tabelle 1 wurde in Fußnote "j": "Wenn Dieselkraftstoff mehr als 2 % (V/V) FAME enthält, muss die Oxidationsstabilität nach EN 15751 geprüft werden." ersetz durch "Für Dieselkraftstoff mit mehr als 2 % (V/V) FAME ist dies eine zusätzliche Anforderung"; b) in Tabelle 1, in der vierzehnten Reihe ("Oxidationsstabilität"), in der ersten Spalte, wurde die Fußnote "j" entfernt und die Fußnote "j" (d. h. die gleiche Fußnote) in der dritten Spalte hinter "20" eingefügt; c) in NB.2 wurde "oder bis zu 10 % (V/V) FAME" gestrichen.

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