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Dieses Dokument (EN ISO 17419:2018/prA1:2023) wurde vom Technischen Komitee ISO/TC 204 „Intelligent transport systems“ in Zusammenarbeit mit dem Technischen Komitee CEN/TC 278 „Intelligente Verkehrssysteme“ erarbeitet, dessen Sekretariat von NEN (Niederlande) gehalten wird. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Gemeinschaftsarbeitsausschuss NA 052-00-71 GA „Gemeinschaftsarbeitsausschuss NAAutomobil/DKE: Intelligente Verkehrssysteme“ im DIN-Normenausschuss Automobiltechnik. Klassifikation und Management von ITS-Anwendungen im globalen Zusammenhang decken mehr als die ITS-Anwendung an sich ab. Sie berücksichtigen auch Umweltelemente, mit denen ITS-Anwendungen instantiiert werden. Intelligente Verkehrssysteme (ITS) liefern an Nutzer ITS-Dienste zur Ausführung von ITS-Anwendungen, die typischerweise Kommunikation zwischen ITS-S-Anwendungsprozessen innerhalb von ITS-Stationseinheiten benötigen. Kommunikationen beinhalten Botschaften, die an ITS-Anwendungen gerichtet sind, sowie Botschaften von ITS-Botschaftsmengen. Der Definition in ETSI TS 102 680 folgend werden ITS-Anwendungen und ITS-Anwendungsklassen als ITS-Anwendungsobjekte bezeichnet. ITS-Anwendungsobjekte sind eindeutig mithilfe des registrierten ITS-Anwendungsbezeichners (ITS-AID) identifizierbar, der in diesem Dokument festgelegt ist. Dieses Dokument ist eine Erweiterung der ETSI TS 102 860 hin zu einer besseren allgemeinen und globalen Anwendbarkeit.
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