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Norm [AKTUELL]
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Dieses Dokument legt die allgemeinen Anforderungen und physikalischen Prüfungen für nicht feuerwiderstandsfähige Schläuche fest, in denen Benzin oder ein Benzin-Ethanol-Gemisch oder Diesel oder ein Diesel-FAME-Gemisch geleitet wird. Dabei sind Schläuche mit Innendurchmesser bis einschließlich 10 mm für Betriebsüberdrücke bis höchstens 0,34 MPa ausgelegt und Schläuche mit Innendurchmesser bis 63 mm für Betriebsüberdrücke bis höchstens 0,25 MPa für kleine Wasserfahrzeuge. Sie gilt für Schläuche für kleine Wasserfahrzeuge mit fest eingebauten Kraftstoffsystemen. Dieses Dokument wurde im Rahmen eines Mandats erarbeitet, den die Europäische Kommission und die Europäische Freihandelsassoziation CEN erteilt haben, und unterstützt grundlegende Anforderungen der EU-Richtlinien 2013/53/EU. Dieses Dokument konkretisiert einschlägige Anforderungen der vorgenannten Richtlinie für Sportboote im Anhang I, Teil A, Abschnitt 5.1 Kraftstoffsystem, Allgemeines und Anhang II - Bauteile für Wasserfahrzeuge (4) - Kraftstoffbehälter, die für den festen Einbau bestimmt sind und Kraftstoffleitungen. Für diese Norm ist das Gremium ISO/TC 188 "Small craft" zuständig, das national durch die DIN-Normenstelle Schiffs- und Meerestechnik (NSMT), Arbeitsausschuss NA 132-08-01 AA "Kleine Wasserfahrzeuge" gespiegelt wird.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 8469:2019-04 .
Gegenüber DIN EN ISO 8469:2019-04 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Anforderungen an Kraftstoffschläuche mit geringer Permeation wurden in 6.8 hinzugefügt; b) die Prüfflüssigkeiten in 6.2 für Benzin wurden klargestellt; c) in Bild A.1 der Prüfanordnung wurde das belüftete Kapillarrohr entfernt.
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