Wir sind telefonisch für Sie erreichbar!

Montag bis Donnerstag von 08:00 bis 17:00 Uhr

Freitag von 08:00 bis 16:00 Uhr

Kundenservice Inland
Telefon +49 30 2601-1331
Fax +49 30 2601-1260

Norm 2018-04

ISO 9004:2018-04

Qualitätsmanagement - Qualität einer Organisation - Anleitung zum Erreichen nachhaltigen Erfolgs

Englischer Titel
Quality management - Quality of an organization - Guidance to achieve sustained success
Ausgabedatum
2018-04
Originalsprachen
Englisch

Bitte Treffen Sie Ihre Auswahl

ab 206,30 EUR inkl. MwSt.

Kaufoptionen

PDF-Download
  • 206,30 EUR

  • 206,30 EUR

  • 206,30 EUR

Versand (3-5 Werktage)
  • 206,30 EUR

  • 206,30 EUR

  • 206,30 EUR

Abo 1
1

Erfahren Sie mehr zu Abonnements-Lösungen für Normen

Ausgabedatum
2018-04
Originalsprachen
Englisch

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Über dieses Produkt

Worum geht es bei dieser Norm?

Das Dokument bietet Organisationen Leitlinien für das Erreichen nachhaltigen Erfolgs in einer komplexen, anspruchsvollen und sich ständig wandelnden Umgebung. Dabei bezieht es sich auf die in ISO 9000:2015 beschriebenen Grundsätze des Qualitätsmanagements. Bei einer gemeinsamen Anwendung können sie eine einheitliche Grundlage für die Werte und Strategien einer Organisation bilden. Schwerpunkt von ISO 9004 ist es, Vertrauen dahingehend zu schaffen, dass Organisationen nachhaltig Erfolg erzielen können. Darüber hinaus bietet die Norm ein Selbstbewertungs-Tool. Damit können Organisationen prüfen, inwieweit die beschriebenen Konzepte richtig übernommen wurden.

Für wen gilt ISO 9004?

Die Norm gilt für jede Organisation, unabhängig von Größe, Typ und Art.

Warum sollte ISO 9004 angewendet werden?

Das Dokument behandelt die systematische Verbesserung der Gesamtleistung einer Organisation. Es umfasst die Planung, Umsetzung, Analyse, Bewertung und Verbesserung eines effektiven und effizienten Managementsystems.
Faktoren, die den Erfolg einer Organisation beeinflussen, unterliegen im Laufe der Jahre einem ständigen Wandel. Eine Anpassung an diese Veränderungen ist daher wichtig für nachhaltigen Erfolg. Beispiele dafür sind soziale Verantwortung sowie ökologische und kulturelle Faktoren, die zu den bisher betrachteten Faktoren, wie etwa Qualität, hinzukommen. Eine Organisation sollte sich jedoch nicht nur auf die Qualität ihrer Produkte und Dienstleistungen sowie die Bedürfnisse und Erwartungen ihrer Kunden beschränken. Um nachhaltigen Erfolg zu erzielen, sollte die Organisation ihren Schwerpunkt auf das Erkennen und die Entsprechung der Bedürfnisse und Erwartungen ihrer Interessengruppen legen, um die Zufriedenheit von beispielsweise Kunden oder Mitarbeitern zu steigern.

Welche Änderungen gab es seit der letzten Aktualisierung?

Die dritte, technisch überarbeitete Ausgabe (ISO 9004:2009) wird von dieser vierten Ausgabe abgelöst und ersetzt. Die wichtigsten Unterschiede im Vergleich zur vorherigen Ausgabe sind:

  • Anpassung an die Konzepte und Terminologie von ISO 9000:2015 und ISO 9001:2015;
  • Schwerpunkt auf das Konzept der „Qualität einer Organisation“
  • Schwerpunkt auf das Konzept der „Identität einer Organisation“
Inhaltsverzeichnis
Änderungsvermerk

Diese Norm ersetzt ISO 9004:2009-11 .

Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...