Liebe Kundinnen, liebe Kunden,

es ist soweit: 

Aus dem Beuth Verlag ist DIN Media geworden. 

Mehr über unsere Umbenennung und die (Hinter)Gründe erfahren Sie hier.

Um unsere neue Website problemlos nutzen zu können, würden wir Sie bitten, Ihren Browser-Cache zu leeren. 

Herzliche Grüße

DIN Media

Wir sind telefonisch für Sie erreichbar!

Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr

DIN Media Kundenservice
Telefon +49 30 58885700-70

Publikation [ZURÜCKGEZOGEN] redaktionelle Beiträge 2014-10 Artikel ist nicht bestellbar

Nutzen semantischer Technologien in der Normung und Anwendung

DIN Software GmbH - Das Heben eines Wissensschatzes: Normen semantisch analysieren, Inhalte zielgerichtet extrahieren und in Folgeprozessen verwenden; Beitrag in DIN-Mitteilungen 2014-10

Autoren
Dr.-Ing. Mario Schacht, Cord Wischhöfer
Herausgeber
DIN
Autoren
Dr.-Ing. Mario Schacht, Cord Wischhöfer
Herausgeber
DIN

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Über dieses Produkt

Das Deutsche Normenwerk mit seinen über 38000 aktuellen Normen und Norm-Entwürfen stellt einen großen Wissensfundus dar, der von den DIN-Normenausschüssen (DIN-NA) erarbeitet und gepflegt und von den Normenanwendern mehrwertstiftend genutzt wird. Doch wie findet der Anwender die für seine konkrete technische Fragestellung anzuwendenden Normen und wie kann er sicher sein, dass es nicht auch noch andere relevante Dokumente gibt? Experten auf einzelnen Fachgebieten kennen "ihr" Normenwerk sehr gut. Sobald jedoch über die Grenzen eines Fachgebiets hinausgehendes Wissen über Normen gefragt ist, zum Beispiel wenn neue konvergente Normungsfelder erschlossen werden, wird es schwierig, Fachkenner zu finden, die das Normenwerk auch in der Breite gut genug kennen, um mit Verlässlichkeit Auskunft zu geben. Volltextsuchen über 38000 Dokumente hinweg helfen auch nur bedingt weiter, denn die Vielzahl an sequentiell aufgezeigten Suchergebnissen kann die Verbindungen zwischen zusammenhängenden Inhalten nicht aufzeigen. Hier helfen Systeme weiter, die Normentexte tiefergehend analysieren, mit vorhandenen Informationen verknüpfen und die untersuchten Normen zueinander inhaltlich in Beziehung setzen können. Die DIN Software GmbH (DS) hat seit 2012 ein innovatives System namens "Semantisches Normen-Informations-Framework" (SNIF) entwickelt. Der vorliegende Beitrag stellt die Entwicklung vor und zeigt die Anwendungen der Technologie in der DIN-Gruppe und den Nutzen für Anwender (Kunden) auf.

Produktinformationen
Ausgabedatum: 10.2014

1. Auflage, 6 Seiten, A4, redaktioneller Beitrag

BESTELL-NR. 25085

Angaben zu Herausgeber und Autoren

Autoren

  • Dr.-Ing. Mario Schacht

    Herr Dr.-Ing. Schacht hat Maschinenbau mit der Fachrichtung Konstruktionstechnik an der TU Berlin studiert und dort auch promoviert. Seine Dissertation entstand in enger Zusammenarbeit mit DIN. Er startete seinen Berufsweg 1990 im Dynamowerk der Siemens AG. Hier war er in verschiedenen Positionen tätig und leitete zum Schluss das Geschäftssegment Großmaschinen.

    Nach 10 Jahren im Großkonzern wechselte er in ein mittelständisches Unternehmen - der Willy Vogel AG (heute SKF) - dem weltweit führenden Unternehmen auf dem Gebiet der Zentralschmiertechnik. Zuletzt wurde Herrn Dr. Schacht die internationale Verantwortung für die Konstruktion und Entwicklung der Vogel Gruppe übertragen.

    2008 wurde er zum Geschäftsführer der DIN Software GmbH und ab 2013 zusätzlich als Geschäftsführer des Beuth Verlags berufen. Beide Funktionen hatte er bis 2019 inne.

    Seit 2020 ist Herr Dr. Schacht Geschäftsführer des ANP (DIN-Ausschuss Normenpraxis). Darüber hinaus übernimmt er Beratungsaufgaben bei dem strategischen Thema SMART Standards.

    Herr Dr. Schacht besitzt nach 18 Jahren industrieller Berufserfahrung und nach weiteren 12 Jahren Engagement im Dienstleistungsbereich fundierte Kenntnisse über die Anforderungen in unterschiedlichen Unternehmensbereichen, auf die er nun in seiner neuen Aufgabe in DIN e.V. aufbauen kann.

    Dr.-Ing. Mario Schacht ist auch Autor von:

    Publikation DIN Media Praxis 2022-05

    Konformitätsverantwortung
    CE-Kennzeichnung im Produktentstehungsprozess
  • Cord Wischhöfer

Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...