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DIN Media Kundenservice
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Seminar S-548

Personalbedarfsplanung in Gesundheitsunternehmen

Seminar
2-5 Tage
termingebunden

1654,10 EUR inkl. MwSt.

1390,00 EUR exkl. MwSt.

Teilnehmende Personen

DIN-Mitglieder erhalten 15 % Rabatt

Die Anmeldefrist endet zwei Werktage vor dem Termin.

Das ist enthalten 

  • Teilnahmeunterlagen
  • Publikation Christoph Zulehner: „Personalbedarf und Personaleinsatz in Gesundheits- und Pflegeunternehmen Maßstäbe für die Praxis“, 2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage 2022, ISBN 978-3-85402-434-7
  • Teilnahmebestätigung inkl. Angaben zu Inhalten und Vortragenden
  • Seminargetränke (Wasser, Tee, Kaffee)
  • täglich wechselnde Mittagsmenüs

Für Ihr Team

Sie möchten Ihr Team mit dieser Weiterbildung fit machen, sprechen Sie uns direkt an.
Weitere Details

Inhalt

Gesundheits- und Pflegeunternehmen sind hoch professionelle Expertenorganisationen und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die wertvollste Ressource. Die richtige Personalausstattung stellt daher den entscheidenden Schlüssel zum Erfolg dar. Nach wie vor ist das Thema unübersichtlich, die Methoden sind komplex und die Vorgehensweisen vielfältig.

Mit diesem Lehrgang erwerben Sie die notwendigen Anwendungsfähigkeiten für Ihre tägliche Praxis bei der Personalplanung in Gesundheits- und Pflegeunternehmen. Sie erfahren, wie Fragen des Personalbedarfs und der Personaleinsatzplanung schrittweise und praktisch zu lösen sind. Kalkulieren und analysieren Sie den Personalbedarf anhand von konkreten Beispielen und erweitern Sie Ihr Know-how!

Dieser Lehrgang wird durchgeführt von Austrian Standards. Bitte beachten Sie: Das Seminar findet in Präsenz statt. Der Veranstaltungsort ist Austrian Standards, Heinestraße 38, 1020 Wien.

Ihr Referent:
Dkfm. Dr. rer. pol. Christoph Zulehner, Geschäftsführender Gesellschafter, goMed GmbH

Das lernen Sie in der Weiterbildung

  • Sie erwerben grundlegendes Methodenverständnis und die notwendigen Anwendungsfähigkeiten für Ihre tägliche Praxis bei der Personalplanung.
  • Sie wenden konkrete Beispiele und Kalkulationen Schritt-für-Schritt an und vertiefen diese.
  • Wichtige Kennzahlen sammeln Sie als „Benchmarks-to-go“, um Ihren Arbeitsalltag zu erleichtern

Für wen ist die Weiterbildung geeignet?

  • Verwaltungsdirektionen und Vorstände bzw. Geschäftsführungen und Führungskräfte in Krankenanstalten und Pflegeunternehmen
  • Leitung bzw. Mitarbeiter*innen des Finanz- und Rechnungswesens sowie des Controllings in Gesundheits- und Pflegeunternehmen
  • HR-Abteilungen und Dienstplanverantwortliche von Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen
  • Leitung und Mitarbeiter*innen von medizinischen Kompetenzzentren
  • Gesundheitsdiensteanbieter
  • Management von Einrichtungen im Gesundheitswesen
  • Ärzt*innen
  • Interessensvertretungen
  • Prozess-, Qualitätsmanager*innen

Ablauf und Terminauswahl

  • Tag 1
  • 1. Einführung
    • Ziele, Inhalte, Aufbau der Module
  • 2. Produktionsfaktor Personal
    • Einführung
  • 3. Personalmanagement Grundlagen
    • Grade- und Skill-Mix
    • Personalressource
  • Tag 2
  • 1. Personalbedarfsanalysen
    • Arbeitsplatzmethode
    • Leistungsorientierte Methode
  • 2. Personaleinsatz
    • Der Drei-Schritt
    • Urlaubsplanung
  • 3. Personalentwicklung

Termine

Wien

1654,10 EUR inkl. MwSt.

1390,00 EUR exkl. MwSt.

Teilnehmende Personen
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