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Die Technische Spezifikation beschreibt die Bestimmung der Null-Scherviskosität für Bitumen und bitumenhaltige Bindemittel. Unter diesen Bedingungen stellt die ZSV einen geeigneten Indikator zur Bewertung des anteiligen Beitrags von bitumenhaltigen Bindemitteln (einschließlich polymermodifizierter Bindemittel) zum Widerstand von Fahrbahnbefestigungsschichten aus Asphalt gegen Spurrinnenbildung dar.
DIN CEN/TS 15325 beschreibt die Bestimmung der ZSV mit Hilfe eines Schubspannungs-Rheometers im Kriechmodus. Dieses Verfahren ist auf nicht gealterte, gealterte und wiedergewonnene bitumenhaltige Bindemittel, einschließlich polymermodifizierter Bindemittel, anwendbar.
Die europäische Technische Spezifikation ist im CEN/TC 336 "Bitumenhaltige Bindemittel" ausgearbeitet worden. Für die deutsche Mitarbeit ist der Gemeinschaftsausschuss NA 062-03-32 GA "Bitumen; Prüfverfahren und Anforderungen für die Bindemittel" der Normenausschüsse Materialprüfung (NMP) und Bauwesen (NABau) verantwortlich.
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