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Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN 14587-1:2017-03 - Entwurf

Bahnanwendungen - Infrastruktur - Abbrennstumpfschweißen von Schienen - Teil 1: Schweißen neuer Schienen der Stahlsorte R220, R260, R260Mn, R320Cr, R350HT, R350LHT, R370CrHT und R400HT in einer stationären Anlage; Deutsche und Englische Fassung prEN 14587-1:2017

Englischer Titel
Railway applications - Infrastructure - Flash butt welding of new rails - Part 1: R220, R260, R260Mn, R320Cr, R350HT, R350LHT, R370CrHT and R400HT grade rails in a fixed plant; German and English version prEN 14587-1:2017
Erscheinungsdatum
2017-02-10
Ausgabedatum
2017-03
Originalsprachen
Deutsch, Englisch
Seiten
79

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Erscheinungsdatum
2017-02-10
Ausgabedatum
2017-03
Originalsprachen
Deutsch, Englisch
Seiten
79
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/2597529

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Einführungsbeitrag

Dieses Dokument (prEN 14587-1:2017) wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 256 "Eisenbahnwesen" erarbeitet, dessen Sekretariat von DIN gehalten wird. Dieses Dokument ist derzeit zur CEN-Umfrage vorgelegt und soll EN 14587-1:2007 ersetzen. Dieses Dokument ist ein Teil der dreiteiligen Reihe der EN 14587, Bahnanwendungen - Infrastruktur - Abbrennstumpfschweißen von Schienen. Die Teile lauten wie folgt: - Teil 1: Schweißen neuer Schienen der Stahlsorte R220, R260, R260Mn, R320Cr, R350HT, R350LHT, R370CrHT und R400HT in einer stationären Anlage; - Teil 2: Abbrennstumpfschweißen neuer Schienen der Stahlsorten R220, R260, R260Mn und R350HT durch mobile Schweißmaschinen an Orten außerhalb eines Schweißwerkes; - Teil 3: Schweißen im Zusammenhang mit Herzstückkonstruktionen. EN 14587-1,"Bahnanwendungen - Infrastruktur - Abbrennstumpfschweißen von Schienen - Teil 1: Schweißen neuer Schienen der Stahlsorte R220, R260, R260Mn, R320Cr, R350HT, R350LHT, R370CrHT und R400HT in einer stationären Anlage" hat fünf Haupt-Abschnitte: a) Anforderungen an den Schweißvorgang; b) Zulassungsverfahren für eine stationäre Anlage; c) Verfahren zur Zulassung von anderen Schienenprofilen oder Stahlsorten; d) Anerkennung der Schweißbetriebe; e) Durchführung der Schweißung nach der Zulassung und legt die Anforderungen an die Eignung eines Schweißprozesses in einem Schweißwerk fest, zusammen mit den Anforderungen an die Produktion von Schweißungen. Der Norm-Entwurf ist anwendbar für neue Vignolschienen der Stahlsorte R220, R260, R260Mn, R320Cr, R350HT, R350LHT, R370CrHT und R400HT mit einer längenbezogenen Masse ab 46 kg/m, wie in EN 13674-1 enthalten, verschweißt durch Abbrennstumpfschweißen in einer stationären Anlage und vorgesehen für die Verwendung in der Eisenbahninfrastruktur. Dieser europäische Norm-Entwurf befasst sich mit der Herstellung von Langschienen. Gegenüber DIN EN 14587-1:2007-09 sind folgende Änderung vorgesehen: a) Erweiterung des Anwendungsbereiches um die Schienenstahlsorten R350LHT, R370CrHT, R400HT; b) Überarbeitung der Bilder; c) Abschnitt 4 "Qualitätsmanagementsystem" wurde gestrichen; d) Abschnitt 8 (DIN EN 14587-1:2007-09, Abschnitt 9) wurde von "Anerkennung des Schweißbetriebes" in "Anerkennung des Auftragsnehmers" umbenannt; e) Hinweise zur Anbringung der Dehnungsmessstreifen und zur Wheatoneschen Messbrücke und deren Kalibrierung wurden gestrichen. Das zuständige deutsche Gremium ist der Unterausschuss NA 087-00-01-01 UA "Schienenschweißen" im DIN-Normenausschuss "Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF)". Dieses Dokument beruht auf der Grundlage einer englischen Referenzfassung.

Inhaltsverzeichnis
ICS
25.160.10, 93.100
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/2597529
Ersatzvermerk

Dieses Dokument ersetzt DIN EN 14587-1:2016-08 .

Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 14587-1:2019-08 .

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 14587-1:2007-09 sind folgende Änderung vorgesehen: a) Erweiterung des Anwendungsbereiches um die Schienenstahlsorten R350LHT, R370CrHT, R400HT; b) Überarbeitung der Bilder; c) Abschnitt 4 "Qualitätsmanagementsystem" wurde gestrichen; d) Abschnitt 8 (DIN EN 14587-1:2007-09, Abschnitt 9) wurde von "Anerkennung des Schweißbetriebes" in "Anerkennung des Auftragsnehmers" umbenannt; e) Hinweise zur Anbringung der Dehnungsmessstreifen und zur Wheatoneschen Messbrücke und deren Kalibrierung wurden gestrichen.

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