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Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN 16272-3-1:2022-03 - Entwurf

Bahnanwendungen - Oberbau - Lärmschutzwände und verwandte Vorrichtungen zur Beeinflussung der Luftschallausbreitung - Prüfverfahren zur Bestimmung der akustischen Eigenschaften - Teil 3-1: Produktspezifische Merkmale - Standardisiertes Schienenverkehrslärmspektrum und Einzahl-Angaben für Anwendungen im diffusen Schallfeld; Deutsche und Englische Fassung prEN 16272-3-1:2022

Englischer Titel
Railway applications - Infrastructure - Noise barriers and related devices acting on airborne sound propagation - Test method for determining the acoustic performance - Part 3-1: Intrinsic characteristics - Normalized railway noise spectrum and single number ratings for diffuse sound field applications; German and English version prEN 16272-3-1:2022
Erscheinungsdatum
2022-02-18
Ausgabedatum
2022-03
Originalsprachen
Deutsch, Englisch
Seiten
32

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Erscheinungsdatum
2022-02-18
Ausgabedatum
2022-03
Originalsprachen
Deutsch, Englisch
Seiten
32
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/3249896

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Einführungsbeitrag

Dieses Dokument (prEN 16272-3-1:2021) wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 256 "Eisenbahnwesen" erarbeitet, dessen Sekretariat von DIN (Deutschland) gehalten wird. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 087-00-01-11 UA "Lärmschutzwände an Schienenwegen". Dieses Dokument wird EN 16272-3-1:2012 ablösen. EN 16272 besteht aus folgen Teilen: - Teil 1: Schallabsorption (Labormethode) bei diffusen Schallfeldern; - Teil 2: Luftschalldämmung (Labormethode) bei diffusen Schallfeldern; - Teil 3-1: Standardisiertes Schienenverkehrslärmspektrum und Einzahl-Angaben für diffuse Schallfelder; - Teil 3-2: Standardisiertes Schienenverkehrslärmspektrum und Einzahl-Angaben für gerichtete Schallfelder; - Teil 4: In-situ-Werte zur Schallbeugung in gerichteten Schallfeldern; - Teil 5: In-situ-Werte zur Schallreflexion in gerichteten Schallfeldern; - Teil 6: In-situ-Werte zur Luftschalldämmung in gerichteten Schallfeldern und - Teil 7: Fremdspezifische Merkmale - In-situ-Werte zur Einfügungsdämpfung. Die Inhalte der vorherigen Ausgabe der EN 16272-3-1 wurden in dieses Dokument integriert; sie wurden neu strukturiert und erweitert. Dieses Dokument legt ein normalisiertes Eisenbahngeräuschspektrum für die Bewertung und Beurteilung der akustischen Leistung von Vorrichtungen zur Minderung des Eisenbahnluftschalls in der Nähe von Eisenbahnen fest. Alle lärmmindernden Vorrichtungen, die sich von Lärmschutzwänden und verwandten Vorrichtungen unterscheiden, die auf die Luftschallausbreitung einwirken, zum Beispiel Vorrichtungen zur Dämpfung von Bodenschwingungen und fahrzeugseitige Vorrichtungen, fallen nicht in den Anwendungsbereich dieser Europäischen Norm.

Inhaltsverzeichnis
ICS
93.100
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/3249896
Ersatzvermerk

Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 16272-3-1:2024-02 .

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 16272-3-1:2013-01 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) ISO 12999-1 und ISO 12999-2 wurden zu den Literaturhinweisen hinzugefügt; b) der Abschnitt zu Begriffen und Symbolen sowie Abkürzungen wurde aktualisiert; c) das in EN ISO 354 beschriebene Verfahren zur Bestimmung der Schallabsorptionsgrade in jedem Terzband wurde in prEN 16272-1:2022 geändert: Der Sabine-Absorptionsgrad α S wurde durch einen neuen Absorptionsgrad α NRD ersetzt, der speziell für Lärmschutzwände und zugehörige Vorrichtungen zur Beeinflussung der Luftschallausbreitung gilt und das Volumen des Prüfkörpers berücksichtigt (der neue Grad α NRDkann von α S abgeleitet werden); d) dementsprechend wird in prEN 16272-3-1:2022 der neue Schallabsorptionsgrad α S zur Berechnung der Einzahl-Angabe für die Schallabsorption DLα NRD verwendet; e) es wurde ein Anhang mit den Werten der Standardabweichung der Vergleichpräzision und der Wiederholbarkeit von Einzahl-Angaben hinzugefügt; dies ermöglicht die Angabe der Messunsicherheit und des zugehörigen Vertrauensniveaus, die jetzt vorgeschrieben ist (Anhang C); f) der Abschnitt "Literaturhinweise" wurde hinzugefügt.

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