Liebe Kundinnen, liebe Kunden,

es ist soweit: 

Aus dem Beuth Verlag ist DIN Media geworden. 

Mehr über unsere Umbenennung und die (Hinter)Gründe erfahren Sie hier.

Um unsere neue Website problemlos nutzen zu können, würden wir Sie bitten, Ihren Browser-Cache zu leeren. 

Herzliche Grüße

DIN Media

Wir sind telefonisch für Sie erreichbar!

Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr

DIN Media Kundenservice
Telefon +49 30 58885700-70

Norm [AKTUELL]

DIN EN 50121-2:2017-11

VDE 0115-121-2:2017-11

Bahnanwendungen - Elektromagnetische Verträglichkeit - Teil 2: Störaussendungen des gesamten Bahnsystems in die Außenwelt; Deutsche Fassung EN 50121-2:2017

Englischer Titel
Railway applications - Electromagnetic compatibility - Part 2: Emission of the whole railway system to the outside world; German version EN 50121-2:2017
Ausgabedatum
2017-11
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
30

Bitte Treffen Sie Ihre Auswahl

70,76 EUR inkl. MwSt.

66,13 EUR exkl. MwSt.

Kauf- und Sprachoptionen

Versand (3-5 Werktage)
  • 70,76 EUR

Normen-Ticker 1
1

Erfahren Sie mehr über den Normen-Ticker

Ausgabedatum
2017-11
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
30

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Einführungsbeitrag

Diese Norm enthält die Fassung der Europäischen Norm EN 50121-2:2017. Sie spezifiziert Grenzwerte und Messverfahren für die Störaussendung des gesamten Bahnsystems in die Außenwelt und enthält Informationen über übliche Feldstärken von 0 Hz bis zur Hochfrequenz (Kartographie). Die spezifischen Festlegungen sind zusammen mit DIN EN 50121-1 (VDE 0115-121-1) anzuwenden. Die in dieser Norm betrachteten Störaussendungen werden durch bewegte Bahnfahrzeuge beim Vorbeifahren erzeugt und sind mithilfe von Feldstärkemessgeräten zu messen, die auf mehrere feste Frequenzen eingestellt werden. Hierbei sind die horizontale Komponente des Magnetfeldes senkrecht zum Gleis sowie die vertikale und horizontale Komponente des Feldes zu messen. Da die Störaussendung beim Vorbeifahren des Triebfahrzeugs an der Messstelle noch nicht ihren Höchstwert erreicht haben muss, sondern dieser auftreten kann, wenn das Fahrzeug weit entfernt ist, muss die Messeinrichtung während der Prüfung dauernd in Betrieb sein und darf nicht erst durch die Annäherung des Zuges an die Messstelle ausgelöst werden. Außerdem werden in dieser Norm Festlegungen zu den Messbedingungen (Wetterbedingungen, der genormten Bahnumgebung, zum Zusammenwirken mehrerer Züge) getroffen und festgelegt, welche Angaben im Prüfbericht enthalten sein müssen. Gegenüber der bestehenden Ausgabe der Norm wurden die datierten Verweisungen wieder in undatierte Verweisungen geändert, die Definitionen 3.1.1 "Apparat bzw. Gerät" und 3.1.2 "Umwelt" an die im Internationalen Elektrotechnischen Wörterbuch enthaltenen entsprechenden Definitionen angepasst und der Anhang ZZ gestrichen. Zuständig ist das DKE/UK 767.12 "Funkstörungen durch Hochspannungsfreileitungen und -anlagen und EMV von Bahnen" der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE.

Ersatzvermerk
Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 50121-2 (VDE 0115-121-2):2016-01 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Umstellung der normativen Verweisungen wieder in undatierte Verweisungen; b) Änderung der Definitionen 3.1.1 und 3.1.2; c) Streichung von Anhang ZZ.

Normen mitgestalten

Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...