Liebe Kundinnen, liebe Kunden,

es ist soweit: 

Aus dem Beuth Verlag ist DIN Media geworden. 

Mehr über unsere Umbenennung und die (Hinter)Gründe erfahren Sie hier.

Um unsere neue Website problemlos nutzen zu können, würden wir Sie bitten, Ihren Browser-Cache zu leeren. 

Herzliche Grüße

DIN Media

Wir sind telefonisch für Sie erreichbar!

Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr

DIN Media Kundenservice
Telefon +49 30 58885700-70

Norm [AKTUELL]

DIN EN 15982:2011-11

Metadaten für Lernangebote (MLO) - Werbung; Deutsche Fassung EN 15982:2011

Englischer Titel
Metadata for Learning Opportunities (MLO) - Advertising; German version EN 15982:2011
Ausgabedatum
2011-11
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
15

Bitte Treffen Sie Ihre Auswahl

ab 70,50 EUR inkl. MwSt.

ab 65,89 EUR exkl. MwSt.

Kauf- und Sprachoptionen

PDF-Download
  • 70,50 EUR

  • 88,30 EUR

Versand (3-5 Werktage)
  • 85,50 EUR

  • 106,60 EUR

Normen-Ticker 1
1

Erfahren Sie mehr über den Normen-Ticker

Ausgabedatum
2011-11
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
15
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/1756402

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Einführungsbeitrag

Die Europäische Norm DIN EN 15982: 2011 "Metadaten für Lernangebote - Werbung" (Metadata for Learning Opportunities (MLO) - Advertising) legt ein abstraktes Modell zur Darstellung von Lernangeboten fest. Dieses Modell beschreibt drei Informationsquellen, über die Metadaten zur Erleichterung der Publikmachung von Lernangeboten gespeichert werden können, nämlich den Anbieter des Lernangebotes, die abstrakte Beschreibung eines Lernangebotes sowie ein konkretes Beispiel für dieses Lernangebot. DIN EN 15982 legt die Charakteristika der Beziehung dieser drei Informationsquellen untereinander fest und empfiehlt für jede einzelne eine Kernmenge von Metadaten. Sie unterstützt die Anforderungen des Europäischen Credit-Transfersystems ECTS (European Credit Transfer System) und den Austausch von ECTS-Information. MLO-Advertising ist eine einfach zu implementierende Norm und an existierende Geschäftsprozesse und Technologien angepasst. Webarchitekturen können mit MLO-Advertising unterschiedliche Mechanismen zum Austausch von Informationen unterstützen sowie die Zusammenstellung von Informationen durch Fremdanbieter erleichtern. DIN EN 15982 wurde im CEN/TC 353 "Informations- und Kommunikationstechnologien für Lernen, Ausbildung und Weiterbildung" erstellt, dessen Sekretariat vom UNI (Italien) gehalten wird. Das zuständige deutsche Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 043-01-36 AA "Lerntechnologien" im NIA.

Inhaltsverzeichnis
ICS
35.240.90
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/1756402

Normen mitgestalten

Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...