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Norm [AKTUELL]

DIN EN ISO 12215-5:2020-03

Kleine Wasserfahrzeuge - Rumpfbauweise und Dimensionierung - Teil 5: Entwurfsdrücke für Einrumpffahrzeuge, Entwurfsspannungen, Ermittlung der Dimensionierung (ISO 12215-5:2019); Deutsche Fassung EN ISO 12215-5:2019

Englischer Titel
Small craft - Hull construction and scantlings - Part 5: Design pressures for monohulls, design stresses, scantlings determination (ISO 12215-5:2019); German version EN ISO 12215-5:2019
Ausgabedatum
2020-03
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
163

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Ausgabedatum
2020-03
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
163
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/3019873

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Einführungsbeitrag

Diese Norm wurde im Rahmen eines Mandates, das dem CEN von der Europäischen Kommission und der Europäischen Freihandelszone erteilt wurde, erarbeitet, um ein Mittel zur Erfüllung der grundlegenden Anforderungen der Richtlinie für Sportboote nach der neuen Konzeption der EU-Richtlinie 2013/53/EU zu haben.
Diese Norm konkretisiert einschlägige Anforderungen der vorgenannten Richtlinie für Sportboote im Anhang I, A, Abschnitt 3.1 "Bauweise", in der festgelegt ist, dass Wahl und Kombination der Werkstoffe und die Konstruktion sicherstellen müssen, dass das Boot in jeder Hinsicht eine ausreichende Festigkeit aufweist, jeweils entsprechend der Auslegungskategorie und der vom Hersteller angegebenen Höchstlast. Die Norm nennt Anforderungen für die Bestimmung der Dimensionierung von kleinen Einrumpf-Wasserfahrzeugen, die aus glasfaserverstärkten Kunststoffen, Aluminium- oder Stahllegierungen, verleimtem Holz (Laminat) oder ähnlichen geeigneten Werkstoffen gebaut sind.
Für diese Norm ist das Gremium ISO/TC 188/WG 18 zuständig, das national durch den Arbeitskreis NA 132-08-01-AA "Kleine Wasserfahrzeuge" gespiegelt wird.

Inhaltsverzeichnis
ICS
47.080
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/3019873
Ersatzvermerk

Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 12215-5:2019-06 .

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN ISO 12215-5:2019-06 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Klärung des Anwendungsbereichs und vieler Definitionen, Maße und Beurteilungen; b) Definition einer theoretischen Höhengrenzwerts ZSDT für Rumpf/Deck in Tabelle 3; c) Umbenennung von nGC in kDYN in Tabelle 7; d) Senkung der Werte für kL im Achterbereich des Fahrzeugs in Tabelle 8; e) Löschen von kAR min in Tabelle 9, um große Platten, hauptsächlich in Sandwich-Bauweise, besser zu berücksichtigen; f) Verbesserung der Werte für kSUP in Tabelle 10; g) Änderung der Entwurfsdrücke für Motor- und Segelfahrzeuge in Tabellen 12 und 13; h) Änderung der Entwurfsspannungen zur Einführung der kBB- und kAM-Faktoren in Tabellen 15 bis 17; i) Einbeziehung der Anforderungen an Arbeitsboote in Tabelle 2, Abschnitt 12 und Anhang J; j) Möglichkeit, eine in Tabelle 18 angegebene größere Vielzahl an Beurteilungsverfahren anzuwenden; k) Verschiebung des vorherigen Beurteilungsverfahrens (jetzt als "vereinfachtes Verfahren" bezeichnet) in den Anhang A; l) Verbesserung/Klärung des vereinfachten Verfahrens (Beurteilung der Beplattung, Knickspant-Abschnitte, spantlose Abschnitte, einfache und Doppelbögen, angebrachte Beplattungen, Anforderungen an den Kernwerkstoff usw.); m) Entwicklung des Anhangs C für die Bewertung von mechanischen Eigenschaften von Verbundwerkstoffen; n) Erinnerung in A.14 an die Anforderungen nach ISO 12215-9 zur Verstärkung des Rumpfes bei Anbringung eines Ballastkiels; o) der neue Anhang I empfiehlt nur die Mindeststärke von Volllaminat und Sandwich-Bauweise, die nicht mehr verpflichtend sind; p) der neue Anhang J legt verschiedene Typen von gewerblichen Wasserfahrzeugen und Arbeitsbooten und ihre Anforderungen fest; q) der neue Anhang K legt durch Außenbordmotoren induzierte Lasten fest; r) der neue Anhang L schlägt ein Anwendungsblatt für dieses Dokuments vor, um zu erklären, wie es verwendet wurde; s) zur Verdeutlichung verwendet diese Ausgabe allgemein Tabellen für die Darstellung von Gleichungen und Anforderungen; t) Norm redaktionell überarbeitet.

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