Liebe Kundinnen, liebe Kunden,

es ist soweit: 

Aus dem Beuth Verlag ist DIN Media geworden. 

Mehr über unsere Umbenennung und die (Hinter)Gründe erfahren Sie hier.

Um unsere neue Website problemlos nutzen zu können, würden wir Sie bitten, Ihren Browser-Cache zu leeren. 

Herzliche Grüße

DIN Media

Wir sind telefonisch für Sie erreichbar!

Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr

DIN Media Kundenservice
Telefon +49 30 58885700-70

Norm [AKTUELL]

DIN EN ISO 3095:2014-07

Akustik - Bahnanwendungen - Messung der Geräuschemission von spurgebundenen Fahrzeugen (ISO 3095:2013); Deutsche Fassung EN ISO 3095:2013

Englischer Titel
Acoustics - Railway applications - Measurement of noise emitted by railbound vehicles (ISO 3095:2013); German version EN ISO 3095:2013
Ausgabedatum
2014-07
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
67

Bitte Treffen Sie Ihre Auswahl

ab 151,90 EUR inkl. MwSt.

ab 141,96 EUR exkl. MwSt.

Kauf- und Sprachoptionen

PDF-Download
  • 151,90 EUR

  • 182,30 EUR

  • 189,80 EUR

Versand (3-5 Werktage)
  • 183,60 EUR

  • 229,70 EUR

Normen-Ticker 1
1

Erfahren Sie mehr über den Normen-Ticker

Ausgabedatum
2014-07
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
67
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/2152026

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Einführungsbeitrag

Außengeräusche von Schienenfahrzeugen entstehen sowohl auf freier Strecke als auch auf Rangiergeländen oder Bahnhöfen. Sie werden von einer Vielzahl von Einzelquellen abgestrahlt und sind stark abhängig von der Betriebsweise sowie den Umgebungsbedingungen. Diese Norm dient der Messung der Geräuschemission von Schienenfahrzeugen und ist anwendbar für Typprüfungen beziehungsweise Vergleiche sowie zur Erhebung von Quelldaten für andere Zwecke. Dabei werden die Einflüsse des Fahrweges, wie zum Beispiel Oberbau, Brücken, Kurven oder gleisgebundene Warneinrichtungen, sowie Signalhörner nicht mit einbezogen. Die Norm ist daher nicht anwendbar zur Beurteilung von Geräuschemmissionen oder Umweltbelastungen. In dieser Norm ist ein Verfahren der Genauigkeitsklasse 2 zur Messung des von Schienenfahrzeugen oder anderen spurgebundenen Fahrzeugen während der Fahrt oder im Stand abgestrahlten Geräuschs beschrieben. Messgrößen sind A-bewertete äquivalente Dauerschalldruckpegel für Vorbeifahrten von ganzen Zügen beziehungsweise von Zugteilen mit konstanter Geschwindigkeit, für Stillstands- und Anfahrgeräusche sowie der AF-bewertete maximale Schalldruckpegel für Beschleunigungs- oder Bremsprüfungen. Weiterhin sind Messungen von Frequenzspektren und von impulshaltigen und/oder tonhaltigen Geräuschen beschrieben. Diese Europäische Norm dient der Erfüllung der EG-Richtlinien 96/48/EG und 2001/16/EG über die Interoperabilität des transeuropäischen Bahnsystems und den dazugehörigen technischen Spezifikationen für die Interoperabilität (TSI). Der zugrunde liegende europäische Norm-Entwurf wurde in der Arbeitsgruppe WG 3 "Geräuschemission" des CEN/TC 256 "Eisenbahnwesen" erstellt. Im Parallelverfahren war auf internationaler Ebene das ISO/TC 43/SC 1 "Geräusche" beteiligt. Für die deutsche Mitarbeit war der Unterausschuss UA 1 "Spurgebundene Fahrzeuge - Kenngrößen" im NALS-Arbeitsausschuss NA 001-01-05 AA "Geräuschemissionsmessungen an Fahrzeugen einschließlich Messungen im Fahrgastraum und am Arbeitsplatz" zuständig.

Inhaltsverzeichnis
ICS
17.140.30, 45.060.01
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/2152026
Ersatzvermerk

Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 3095:2013-12 .

Korrekturinformation: Berichtigtes Dokument: Bezieher des Vorgängerdokuments DIN EN ISO 3095:2013-12 erhalten eine kostenfreie Ersatzlieferung .

Normen mitgestalten

Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...