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Norm [ZURÜCKGEZOGEN] 2013-12 Artikel ist nicht bestellbar

DIN EN ISO 3095:2013-12

Akustik - Bahnanwendungen - Messung der Geräuschemission von spurgebundenen Fahrzeugen (ISO 3095:2013); Deutsche Fassung EN ISO 3095:2013

Englischer Titel
Acoustics - Railway applications - Measurement of noise emitted by railbound vehicles (ISO 3095:2013); German version EN ISO 3095:2013
Ausgabedatum
2013-12
Barrierefreiheit
Originalsprachen
Deutsch
Ausgabedatum
2013-12
Barrierefreiheit
Originalsprachen
Deutsch

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Einführungsbeitrag

Außengeräusche von Schienenfahrzeugen entstehen sowohl auf freier Strecke als auch auf Rangiergeländen oder Bahnhöfen. Sie werden von einer Vielzahl von Einzelquellen abgestrahlt und sind stark abhängig von der Betriebsweise sowie den Umgebungsbedingungen. Diese Norm dient der Messung der Geräuschemission von Schienenfahrzeugen und ist anwendbar für Typprüfungen beziehungsweise Vergleiche sowie zur Erhebung von Quelldaten für andere Zwecke. Dabei werden die Einflüsse des Fahrweges, wie zum Beispiel Oberbau, Brücken, Kurven oder gleisgebundene Warneinrichtungen sowie Signalhörner nicht mit einbezogen. Die Norm ist daher nicht anwendbar zur Beurteilung von Geräuschemissionen oder Umweltbelastungen. In dieser Norm ist ein Verfahren der Genauigkeitsklasse 2 zur Messung des von Schienenfahrzeugen oder anderen spurgebundenen Fahrzeugen während der Fahrt oder im Stand abgestrahlten Geräuschs beschrieben. Messgrößen sind A-bewertete äquivalente Dauerschalldruckpegel für Vorbeifahrten von ganzen Zügen beziehungsweise von Zugteilen mit konstanter Geschwindigkeit, für Stillstands- und Anfahrgeräusche sowie der AF-bewertete maximale Schalldruckpegel für Beschleunigungs- oder Bremsprüfungen. Weiterhin sind Messungen von Frequenzspektren und von impulshaltigen und/oder tonhaltigen Geräuschen beschrieben. Diese Europäische Norm dient der Erfüllung der EG-Richtlinien 96/48/EG und 2001/16/EG über die Interoperabilität des transeuropäischen Bahnsystems und der dazugehörigen Technischen Spezifikationen für die Interoperabilität (TSI). Der zugrunde liegende europäische Norm-Entwurf wurde in der Arbeitsgruppe WG 3 "Geräuschemission" des CEN/TC 256 "Eisenbahnwesen" erstellt. Im Parallelverfahren war auf internationaler Ebene das ISO/TC 43/SC 1 "Geräusche" beteiligt. Für die deutsche Mitarbeit war der Unterausschuss UA 1 "Spurgebundene Fahrzeuge - Kenngrößen" im NALS-Arbeitsausschuss NA 001-01-05 AA "Geräuschemissionsmessungen an Fahrzeugen einschließlich Messungen im Fahrgastraum und am Arbeitsplatz" zuständig.

Änderungsvermerk

Diese Norm ersetzt DIN EN ISO 3095:2005-11 .

Dokument wurde ersetzt durch: DIN EN ISO 3095:2014-07 .

Folgende Änderungen wurden vorgenommen:

Gegenüber DIN EN ISO 3095:2005-11 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Neuer Aufbau der Norm zur vollständigen Beschreibung der einzelnen Prüfungen jeweils in einem eigenen Abschnitt; b) Neufassung der Anforderungen an die Messumgebung; c) neues Verfahren zur Bewertung der akustischen Qualität der Messstrecke, einschließlich eines Verfahrens zur Bewertung der Bedeutsamkeit von Abweichungen von den Anforderungen; d) detaillierte Beschreibung der Fahrzeugzustände; e) Darstellung der Bestimmung von geeigneten Lasten; f) Einteilung der Prüfungen in eine Grundprüfung, wie sie z. B. für eine Vermessung gemäß den europäischen TSI benötigt wird und erweiterte Prüfungen, die zusätzliche Informationen über das Prüfmuster liefern; g) neuer Aufbau der Messung im Fahrzeugstillstand; h) Änderung der Anfahrgeräuschmessung; i) Beschreibung eines zusätzlichen Verfahrens zur Bestimmung eines Mittelungspegels von Anfahrgeräuschen; j) Darstellung von Sonderfällen und Änderung bezüglich der Messgrößen bei der Vorbeifahrtmessung; k) Änderung der Behandlung impulshaltiger Geräusche; l) Behandlung von Messunsicherheiten, m) Aktualisierung der normativen Verweise und Literaturhinweise.

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