Wir sind telefonisch für Sie erreichbar!

Montag bis Donnerstag von 08:00 bis 17:00 Uhr

Freitag von 08:00 bis 16:00 Uhr

Kundenservice National
Telefon +49 30 2601-1331
Fax +49 30 2601-1260

Publikation Normen-Handbuch 2016-01

DIN EN ISO 9001:2015 – Vergleich mit DIN EN ISO 9001:2008, Änderungen und Auswirkungen – Mit den deutschen Texten der Normen

Autoren
Dipl.-Ing. Klaus Graebig
Herausgeber
DIN
Auch für Tablets und Smartphones

Bitte Treffen Sie Ihre Auswahl

ab 207.00 EUR inkl. MwSt.

ab 173.95 EUR exkl. MwSt.

Kaufoptionen

E-Book
  • 207.00 EUR

Buch
  • 207.00 EUR

Kombi aus E-Book und Buch 1
  • 269.10 EUR

1

Bei der Bestellung der Kombi-Fassung erhalten Sie Buch und E-Book

Autoren
Dipl.-Ing. Klaus Graebig
Herausgeber
DIN

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Über dieses Produkt

Die QM-Grundlagennorm ISO 9001 „Qualitätsmanagementsysteme – Anforderungen“  ist eine der populärsten und am häufigsten angewendeten Normen weltweit.

Im Rahmen der in 2015 erfolgten Revision hat die Norm mit der sogenannten „High Level Structure“ eine ganz neue Struktur erhalten, was – zusammen mit zahlreichen inhaltlichen Änderungen – den Vergleich mit der alten Normfassung zu einer Herausforderung macht.

Überblick über die Änderungen – Gegenüberstellung der Normentexte

Dieses Normen-Handbuch vermittelt einen umfassenden Überblick über die Änderungen im Rahmen der Revision.

  • Die originalen deutschen Norm-Texte aus alter und neuer Norm werden einander inhaltlich zugeordnet und gegenübergestellt.  
  • Die Veränderungen durch die Norm-Revision werden beschrieben und deren Auswirkungen interpretiert.  
  • Darüber hinaus informiert das Buch über die Übergangsregeln, berücksichtigt relevante terminologische Aspekte und ermöglicht den Vergleich in beide Richtungen, von alt zu neu und rückblickend von neu zu alt.

Normkonformität sicherstellen

Die genaue Kenntnis der Änderungen ist notwendig, um auch künftig in Unternehmen und Organisationen Normkonformität sicherzustellen – besonders mit Blick auf Zertifizierungsaspekte.

Darüber hinaus informiert das Buch über die Übergangsregeln, berücksichtigt relevante terminologische Aspekte und ermöglicht den Vergleich in beiden Richtungen, von alt zu neu und rückblickend von neu zu alt.

Dieses Buch kann Ihnen als Anwender der Norm, als Akkreditierer, Zertifizierer, Auditor, Regelsetzer, Unternehmensberater, Anbieter von Fortbildungen oder sonstigem Interessierten viel Arbeit ersparen!

Leseprobe
Produktinformationen

Produktinformation

Prospekt

Ausgabedatum: 01.2016

1. Auflage, 138 Seiten, A4, Broschiert

ISBN 978-3-410-25977-0 | BESTELL-NR. 25977

E-BOOK 978-3-410-25978-7 | BESTELL-NR. 25978

Angaben zu Herausgeber und Autoren

Autoren

  • Dipl.-Ing. Klaus Graebig

    Dipl.-Ing. Klaus Graebig, geb. 1954, studierte Elektrotechnik an der Technischen Universität Berlin und verfügt über vielfältige berufliche Erfahrungen. Als Abteilungsleiter in der Industrie trug er die Verantwortung für die Fertigung und die Qualität von technischen Präzisionsprodukten. Als Auditor für DIN EN ISO 9001 hat er die Sicht des Zertifizierers und die Spezifika von Organisationen unterschiedlicher Größen und Branchen kennengelernt. Als Dozent in den Bereichen Qualitätsmanagement und Statistik ist er stets gezielt auf die Bedürfnisse der Teilnehmer und der Ratsuchenden eingegangen. Im DIN, Deutsches Institut für Normung e.V., und in der ISO, Internationale Organisation für Normung, war er zuständig für zahlreiche Projekte von Qualitätsmanagement- und Statistiknormen, unter anderem DIN EN ISO 9000, 9001, 9004 und DIN ISO 2859.

    Er berät Organisationen zu den philosophischen Grundlagen des Unternehmens. Er ist Autor von zahlreichen Fachbüchern und weiteren Publikationen in den Bereichen Qualitätsmanagement, Statistik und Philosophie.

    Dipl.-Ing. Klaus Graebig ist auch Autor von:

    Publikation Beuth Wissen 2017-01

    Wörterbuch Qualitätsmanagement
    Normgerechte Definitionen – Deutsch – Englisch, Englisch – Deutsch

    Publikation Beuth Kommentar 2012-11

    Kundenzufriedenheit
    Erreichen, Messen, Verbessern - Normentexte, Erläuterungen, Fallbeispiele

    Publikation Loseblattwerk 2003

     Qualitätsmanagement - Statistik - Umweltmanagement. Teil A, Teil D und Teil E
    Anwendungshilfen und Normensammlungen - Teil A: Anwendungshilfen und Sammlung der übergreifenden Normen zum Qualitätsmanagement und zum Umweltmanagement, Teil D: Normensammlung Umweltmanagement, Teil E: Normensammlung Weitere Managementaspekte

    Publikation Loseblattwerk 2003

     Qualitätsmanagement - Statistik - Umweltmanagement. Teil A, Teil B/C und Teil E
    Anwendungshilfen und Normensammlungen - Teil A: Anwendungshilfen und Sammlung der übergreifenden Normen zum Qualitätsmanagement und zum Umweltmanagement. Teil B/C: Normensammlung Qualitätsmanagement und Zertifizierungsgrundlagen, Normensammlung Statistik. Teil E: Normensammlung Weitere Managementaspekte

    Publikation Loseblattwerk 2003

     Qualitätsmanagement - Statistik - Umweltmanagement. Teil A, Teil B/C, Teil D und Teil E
    Anwendungshilfen und Normensammlungen - Teil A: Anwendungshilfen und Sammlung der übergreifenden Normen zum Qualitätsmanagement und zum Umweltmanagement, Teil B/C: Normensammlung Qualitätsmanagement und Zertifizierungsgrundlagen, Normensammlung Statistik, Teil D: Normensammlung Umweltmanagement, Teil E: Normensammlung Weitere Managementaspekte. Mit CD-ROM: Qualitätsmanagement DIN EN ISO 9000 ff. - Dokumentensammlung - Gesamtwerk

    Publikation Loseblattwerk 1998

     Qualitätsmanagement - Statistik - Umweltmanagement. Teil A, Teil B/C und Teil D
    Anwendungshilfen und Normensammlung - Teil A: Anwendungshilfen und Sammlung der übergreifenden Normen zum Qualitätsmanagement und zum Umweltmanagement, Teil B/C: Normensammlung Qualitätsmanagement und Zertifizierungsgrundlagen, Normensammlung Statistik, Teil D: Normensammlung Umweltmanagement

    Publikation Loseblattwerk 1998

     Qualitätsmanagement - Statistik - Umweltmanagement. Teil A und Teil D
    Anwendungshilfen und Normensammlung - Teil A: Anwendungshilfen und Sammlung der übergreifenden Normen zum Qualitätsmanagement und zum Umweltmanagement, Teil D: Normensammlung Umweltmanagement

    Publikation Loseblattwerk 1995

     Qualitätsmanagement - Statistik - Umweltmanagement. Teil A und Teil B/C
    Anwendungshilfen und Normensammlungen - Teil A: Anwendungshilfen und Sammlung der übergreifenden Normen zum Qualitätsmanagement und zum Umweltmanagement. Teil B/C: Normensammlung Qualitätsmanagement und Zertifizierungsgrundlagen, Normensammlung Statistik
Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...